Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Kulturzeit wurde eingeläutet

Interessantes Programm für Kulturfreunde

Spektakulärer Auftakt der 31. Außerferner Kulturzeit im Felixe Minas Haus in Tannheim: In einer mit Höhepunkten ge-spickten Show, unter der Regie von Stefan Sauter, überraschte der Kulturverein „Huanza“ wieder einmal seine Gäste. Mit einem „künstlerischen Almabtrieb“ wurde der Kulturherbst im Bezirk im wahrsten Sinne des Wortes „eingeläutet“.
7. September 2020 | von Uwe Claus
Stefan Sauter und Huanza-Obfrau Veronika Kunz-Radolf eröffneten die 31. Außerferner Kulturzeit in Tannheim. RS-Fotos: Claus
Von Uwe Claus
Nach einer kurzen Begrüßung durch „Huanza“-Obfrau Veronika Kunz-Radolf, musikalisch umrahmt vom Quartett „Tirol Trauma“, freute sich Tannheims Bürgermeister Markus Eberle über die Tatsache, dass nach langer ruhiger Zeit die Kultur wieder Einzug im Ort hält. „Kultur und Natur prägen die Menschen und sind wichtig für soziale Kontakte“, sagte er und dankte der Obfrau für ihre vielen Ideen, die sie in die „Huanza“ ebenso wie seit Jahren auch in der örtlichen „Galerie Augenblick“ einbringt.
Den Einstieg ins Programm am Samstagabend machte Stefan Sauter zusammen mit Tina Simmerle, indem die beiden das Wort „Läuten“, als „intellektuellen Schmarren apostrophiert“, in rund 20 Sprachen übersetzten. Nach einem Rundgang um das kleine Museum betrat die Gästeschar das Haus, in dem in ganz besonderer Atmosphäre eine ganze Reihe an Künstlerinnen und Künstlern verschiedenster Couleur wartete. Reuttener Männer mit Alphörnern, drei Damen mit der Ziehharmonika, Lisa Moon mit einer atemberaubenden Luftnummer, Breakdancer mit spektakulären Darbietungen und der Tannheimer Chor „Unus Mundus“ führten die begeisterten Gäste von einem Höhepunkt zum andern. Es wurde gesungen, getanzt und musiziert, dass es eine wahre Freude war, die Spannung bis zuletzt anhielt und keinerlei Langeweile aufkam.
Diesem Auftakt nach Maß folgen noch elf weitere Veranstaltungen: vom Kabarett am heutigen Mittwoch in der Zeillergalerie mit Stefan Waghu-binger, um 20 Uhr, über Konzerte mit Klassik und Jazz bis hin zu Ausstellungen und Lesungen. Den Abschluss bildet am 11. Oktober, um 19 Uhr ,das Vokalensemble „Stimmen“ mit einem Chorkonzert im Veranstaltungszentrum Breitenwang unter dem Motto „Es herbschtelet“. Weitere Informationen unter www.huanza.at
Kulturzeit wurde eingeläutet
Spektakulär der Auftritt von Lisa Moon mit ihrer Luftakrobatik.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben