Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Museen dürfen öffnen

Winterausstellung „Handwerkszeug aus vergangener Zeit“ im Museum im Grünen Haus in Reutte

Werkzeuge sind aus der Geschichte des Menschen nicht wegzudenken. Spätestens seit der Steinzeit erleichtern und ermöglichen sie einen Teil des Nahrungserwerbs. In der aktuellen Winterausstellung soll den Besuchern ein Einblick in die Vielfalt an Werkzeugen, mit denen die Vorfahren ihren Alltag bestritten, gewährt werden.
8. Feber 2021 | von Sabine Schretter
Museen dürfen öffnen
Im Museum im Grünen Haus ist in der Winterausstellung viel Interessantes über „Handwerkszeug aus vergangener Zeit“ zu erfahren. Foto: Museum im Grünen Haus
Von Sabine Schretter.
Vom Pflug über Hammer, Amboss und Stickrahmen bis hin zur Mausefalle zeugt jedes einzelne Werkzeug vom Einfallsreichtum und der Erfahrung des Herstellers. Der richtige Gebrauch des Werkzeugs war genauso wichtig wie das Werkzeug an sich. Viel Zeit, Ausdauer und Kraft waren notwendig, um vom Lehrling zum Meister seines Fachs zu werden. Wie in allen Lebensbereichen hat auch im Handwerk die Technik mit dem Beginn des 19. Jahrhunderts Einzug gehalten. Für viele Handwerker wurde es anfangs durch neue Werkzeuge und Maschinen leichter, aber industrielle Produktionsmethoden sorgten auch für den Niedergang des Handwerks.

Infos.
Das Museum im Grünen Haus ist seit 9. Februar wieder geöffnet, die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Samstag, 13 bis 17 Uhr. Die Ausstellung läuft noch bis zum 27. Februar. Aufgrund der aktuellen Lage wird die Ausstellung aber verlängert werden. Wenn es die Corona-Bestimmungen zulassen, kann die Ausstellung jeweils zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden. Sonderöffnungen sind auf Anfrage möglich, Führungen allerdings bis auf weiteres nicht erlaubt. Das Team des Museums lädt herzlich zu einem informativen Besuch der Ausstellung „Handwerkszeug aus vergangener Zeit“ ein.
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben