Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Portraits einer Landschaft

Vom Formarinsee bis zur Mündung in die Donau – ein Bilderreigen

Wolfgang Rieder überzeugte mit seiner Ausstellung am Donnerstag im Atrium des Bezirkskrankenhauses Reutte zahlreiche Gäste. Mit seiner Landschaftsmalerei zum Thema „Der Lechfluss – vom Ursprung bis zur Mündung“ begeisterte Wolfgang Rieder über 100 Besucher.
6. November 2023 | von Maria Kofelenz
Wolfgang Rieder (Mitte) mit seinen beiden Lehrern (v.r.) Wolfgang Marx und Walter Strobl. RS-Fotos: M. Kofelenz
Von Maria Kofelenz.
Bereits in der Begrüßung durch Bürgermeister Hanspeter Wagner wurde Wolfgang Rieder hoch geschätzt. Er kenne ihn nicht nur als Künstler, sondern auch als Freund und Partner während seines früheren Engagements in Sport und Gemeinderat. Wagner betonte auch, dass sich die tiefe Verbundenheit zur Kunst bei Wolfgang Rieder schon lange gezeigt habe. Er wünschte dem Künstler weiterhin viel Schaffenskraft.

Laudatio.
Anschließend folgte eine beeindruckende Laudatio von Prof. Wolfgang Marx, einem akademischen Maler, der Wolfgang Rieder ausbildete und eigens zu dieser Vernissage aus Wien anreiste. Er sprach von seiner Begeisterung für die Arbeiten von Wolfgang Rieder und auch davon, dass er selbst Rieders Arbeit seit Langem mit großem Interesse verfolgt. Besonders betonte er die topografisch präzisen Ansichten und die gelungene Wiedergabe der faszinierenden Farbe des Lechs – ein klares Wasser, das etwas ins Grün geht, was vom Sedimentgestein herbeigeführt wird. Wolfgang Rieder sammelt seine Eindrücke beim Wandern und Radeln und gibt diese realistisch wieder. Auch der Künstler Rieder ergriff abschließend das Wort und freute sich darüber, dass seine Erwartungen, die Besucheranzahl betreffend, übertroffen wurden und bedankte sich bei allen. Umrahmt wurde die Vernissage von Musikern der Landesmusikschule Reutte.

Öffnungszeiten:
Die Ausstellung ist noch bis 23. November zu sehen.
Portraits einer Landschaft
Die Berg Silhouette von Reutte auf einer vier Meter langen Leinwand ziert den Gang im Atrium des BKH Reutte.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben