Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Schian g’sungen und g’spielt!

Der vierte Außerferner Volksmusiktag in Ehrwald begeisterte

Ein fröhlicher und sonniger Tag wie im Paradies war der vierte Außerferner Volksmusiktag in Ehrwald. Nach der Harmonika-Messe in der Pfarrkirche spielten bei herrlichem Wetter die Musikanten auf der Terrasse der Brentalm auf. Gesangsgruppen ließen aufhorchen und gemeinsam mit dem begeisterten Publikum intonierte man schönes Tiroler Liedgut wie z. B. „Singen is inser Freid“.
30. Mai 2023 | von Von Juliane Wimmer
Der „Wetterstuaner Singkreis“ sorgte bereits während der Hl. Messe für einen wunderschönen musikalischen Rahmen.  RS-Fotos: Wimmer
Von Juliane Wimmer


Die Ehrwalder Pfarrkirche „Maria Heimsuchung“ war gut gefüllt als der „Wetterstuaner Singkreis“ und das „Michlbauer Harmonika Ensemble“ die Hl. Messe am Pfingstmontag feierlich eröffneten.

IM GEDENKEN AN DIE VERSTORBENEN. Vikar Abraham Abera Orgino erinnerte an alle verstorbenen Musikanten des Tiroler Volksmusikvereines - nicht zuletzt auch an Toni Petz, der im Dezember 2022 zu seinem Schöpfer heimgekehrt ist. Gegen Ende der wunderschönen Steirischen Harmonika-Messe erklang das bekannte „Meerstern, ich dich grüße, o Maria hilf“, bei dem viele Messe-Besucher mit einstimmten.

GELEBTE TRADITION. Bezirksreferent Dir. Klaus Wankmiller freut sich, dass (nach 2022 in Reutte) heuer der Volksmusiktag in Ehrwald stattfand. „Unser Verein ist bemüht, in alle Regionen und Talschaften Tirols hinauszugehen, um gemeinsam Musik zu machen. Im Außerfern gibt es viele aktive Volksmusikgruppen, die anknüpfend an die Tradition, die überlieferten Weisen, aber auch neues Sing- und Musiziergut weitertragen“, erklärte Wankmiller im Gespräch mit der RUNDSCHAU.
Schian g’sungen und g’spielt!
Immer wieder ein Klanggenuss: das „Michlbauer Harmonika Ensemble“ unter Leitung von Johannes Petz (ganz rechts).

AUF DER ALM. Ab 12 Uhr trafen sich zahlreiche Gruppen auf der Terrasse der Brentalm an der Talstation der Ehrwalder Alm. Bei schönstem Wetter und zwanglosem Musizieren kam sogleich gute Laune auf. Den Anfang machte die „Gloggamusi“; es folgten das „Michlbauer Harmonika Ensemble“, „Trio Saitensprung“ und „D'Jagerischen“. Ein Ohrenschmaus waren auch die Gesanggruppen „Lechtaler Viergesang“ und der „Wetterstuaner Singkreis“. Darüber hinaus sorgte der Heiterwanger Rudolf Fröhlich mit seinen humorvollen Geschichten für zahlreiche Lacher.

SING MA A TIROLER LIAD. Der gut gelaunte Moderator Ernst Rainer führte amüsant durchs Programm des Sänger- und Musikantenhoangarts. Immer wieder sprang der Begeisterungs-Funke von Musikant auf Zuhörer, wenn man gemeinsam Volksmusikklassiker wie „Singen is inser Freid“ oder „Der Weg zu mein Diandl is stoanig“ anstimmte. Rundum war der 4. Außerferner Volksmusiktag eine gelungene Veranstaltung für alle Freunde der echten Volksmusik!

KONTAKT. Der Tiroler Volksmusikverein bietet eine spannende Abwechslung für Jung & Alt. Ob aktiv (als Musiker/in oder Sänger/in) oder passiv (als Zuhörer/in) - jeder ist herzlich willkommen!
www.tiroler-volksmusikverein.at
Schian g’sungen und g’spielt!
Zahlreiche Gruppen versammelten sich am Pfingstmontag auf der Ehrwalder Brentalm zum unterhaltsamen Sänger- und Musikantenhoangart.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben