Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Spektakulärer Foto-Fund

Die JHV des Ehrwalder Heimatmuseums präsentierte Bild vom ersten Bergfeuer

Auf der Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 23. Juli, blickte der Vorstand des Ehrwalder Museumsvereins auf ein (trotz Corona-Einschränkungen) ereignisreiches Jahr zurück. Ein Highlight war die Wiedereröffnung (nach dem Winter-Lockdown) am 19. Juni 2021 mit der Sonderausstellung zu den „Bergfeuern“. Diese hat nun ein neues, wertvolles Exponat erhalten.
26. Juli 2021 | von Juliane Wimmer
Spektakulärer Foto-Fund
Obmann Peter Steger überreichte Monika Kronspieß eine Ehrenurkunde für ihre 30-jährige Mitgliedschaft im Museumsverein Ehrwald. RS-Foto: Wimmer
Von Juliane Wimmer.
Obmann Peter Steger sowie die anderen Vorstandsmitglieder klärten in kurzen und kurzweiligen Berichten über Ausgaben, Einnahmen, Besucherzahlen sowie erfolgreiche Aktionen auf.

GLOCKENWEIHE 1948.
Besonderes Interesse – v. a. bei Einheimischen – zog die Sonderausstellung zu den Bergfeuern auf sich. Am 12. Juni 1948 zündete die Gruppe um Paul Kerber (vulgo Mulscher) – anlässlich der Glockenweihe – die ersten Sonnwendfeuer im Gamskar. Paul Kerbers Nachkommen (Karin und Luis Schretter) haben zu diesem traditionsstiftenden Ereignis nun ein Foto gefunden und es dem Heimatmuseum zur Verfügung gestellt. Ab Mittwoch, dem 28. Juli, kann es dort nun vergrößert (auf Leinwand: 30 x 40 cm) angeschaut werden.

RÜCKBLICK & AUSBLICK.
Neben einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder gab es eine Ehrung von Monika Kronspieß für ihre 30-jährige Mitgliedschaft. Hannes Wilhelm berichtete von der Übernahme des historischen Materials aus den Beständen der Bergwacht und der Bergrettung. Hiervon plant der Museumsverein eine neue Sonderausstellung für 2022, die zeitgleich zur 110-Jahres-Feier der Bergrettung eröffnet werden soll. Abschließend gab Peter Steger Ausblicke auf kommende Projekte und Ausflüge – wie dem Besuch aller Mitglieder des Museums in Berwang sowie einer Broschüre oder  einemBuch zu den Bergfeuern.
Spektakulärer Foto-Fund
Die Gruppe um Paul Kerber (vulgo Mulscher) entzündete am 12. Juni 1948 die ersten Bergfeuer im Ehrwalder Gamskar; das Motiv: eine Glocke mit Kreuz.
sw-Foto: Fotograf unbekannt, aus dem Familienbesitz von Paul Kerber (vulgo Mulscher), zur Verfügung gestellt von Karin & Luis Schretter.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben