Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Sterne schauen

Antike trifft Zukunft

Einen kleinen Einblick in die griechische bzw. römische Mythologie vermittelten fünf Schüler der 8. Klasse des BRG Reutte den Besuchern in der Bücherei Reutte. Mit diesem Wissen ging es dann in die Lüß, um Planeten, Sternbilder und die Milchstraße zu sehen.
23. Oktober 2023 | von Sonja Kofelenz
Sterne schauen
Der Reuttener Nachthimmel – Dr. Michael Schwarzer erklärt Sternbilder und Planeten. RS-Fotos: Kofelenz
Von Sonja Kofelenz.
Unter dem Motto „Antike trifft Zukunft“ erzählten Helin, Leonhard, Sam, Benjamin und Otto von den Planetennamen und wie es zu diesen gekommen ist. Stellen Sie sich einmal vor, wie man die Erde früher gesehen hat: als geozentrisches Weltbild, eine Kuppel über der Erde und der Sonnenwagen sorgte für Sonnauf- und -untergang. Man merkte sehr gut, wie intensiv sich die Schüler mit der Mythologie befasst hatten. Technisch raffiniert umgesetzt und gekonnt vorgetragen, wussten die Zuhörer dann darüber Bescheid, wer da mit wem verbandelt gewesen war und wie viele Kinder es gegeben hat. Auch die Sternbilder tragen häufig Namen aus den antiken Mythen. Schlussendlich kam Dr. Michael Schwarzer zu Wort, der die Zuhörer mit seiner Einführung auf den abschließenden Spaziergang zum Sterneschauen vorbereitete. Warm anziehen – war definitiv ein Kriterium für diese Abendveranstaltung in der Bücherei Reutte. Nach einigen interessanten Grundlagen und der Erklärung, was genau an diesem Abend am nächtlichen Reuttener Sternenhimmel zu sehen war, brachen rd. 40 Personen auf. Das Wetter meinte es gut mit der Truppe und so konnten gleich zwei Planeten (Saturn und Jupiter) mit freiem Auge gesehen werden. Fest steht, nach dieser fachkundigen Anleitung ist es nun jedem der Teilnehmer möglich, verschiedene Sternbilder zu erkennen! Vielen Dank an Dr. Schwarzer und die Schüler der 8. Klasse, mit ihrer Lehrerin Barbara Wankmiller, für die erhellenden Eindrücke.
Sterne schauen
Leonhard, Benjamin, Otto, Sonja Kofelenz, Sam, Helin, Dr. Michael Schwarzer (v.l.).

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben