Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Vo achag’hackt bis zwoarloa“

Helmut Langhans sammelte alte Dialektwörter des Zwischentoren und darüber hinaus

Der rasche gesellschaftliche Wandel, der technische Fortschritt und der stetige Sprach- und Berufswandel ließen viele Begriffe für Gegenstände und Tätigkeiten aus allen Bereichen des täglichen Lebens – wie Religion, Landwirtschaft, Handwerk, des gesamten Berufsalltags und des Brauchtums im Jahreslauf verschwinden und dauernd dort neu entstehen.
11. Dezember 2023 | von Peter Linser
„Vo achag’hackt bis zwoarloa“
Helmut Langhans sammelte, recherchierte und bewahrte damit alte Dialektwörter. Peter Linser stellte aus den Aufzeichnungen ein Buch zusammen. RS-Foto: Linser
Die direkte und handfeste Art der Zwischenmenschlichkeit mit ihrer spontanen Ehrlichkeit, der Freude an originellen Wortschöpfungen und Lautmalereien, dem Humor und der Spontaneität kann nur die Mundart ausdrücken. Die erfrischende Besonderheit der regionalen Sprachen sollte uns bewusst bleiben. Das hat viel mit Neugier zu tun und einer positiven Verwurzelung im Land.

Damit nichts verloren geht.
Die jahrelange rege Sammeltätigkeit und akribische Beschreibung durch den aus Bichlbach/Lähn stammenden Autor, Hauptschullehrer Helmut Langhans, konnte zahlreiche alte Dialektwörter seiner Heimat Zwischentoren und darüber hinaus vor dem Vergessen bewahren, und selbst unterschiedliche Klangnuancen derselben Wörter in den einzelnen Dörfern wurden so überliefert. Dazu befragte er viele Gewährspersonen, die bereitwillig für Auskünfte und interessante Anregungen zur Verfügung standen. Ihnen allen sei für die Gesprächsbereitschaft recht herzlich gedankt: „ … damit es nicht verloren geht“.

Infos.
Das großformatige Buch (A4), herausgegeben von Peter Linser, umfasst auf über 220 Seiten neben einer allgemeinen und besonderen Einführung einen Nachschlagteil – von „achag’hackt bis zwoarloa“ – und viele Satzbeispiele sowie einen nostalgischen Bildtafelteil.
Erhältlich ist das Werk in den Buchhandlungen des Bezirkes, in Gemeindeämtern  im Zwischentoren (ausgenommen Berwang), in der Bücherei Reutte und bei der Raiffeisenbank Ehrwald-Lermoos-Biberwier.

Text: Peter Linser,  Autor und freier Mitarbeiter der RUNDSCHAU

Buch gewinnen!
Die RUNDSCHAU verlost drei Exemplare des Buches „Der Dialekt von Zwischentoren“ von Helmut Langhans. Einfach bis Freitag, den 22. Dezember, eine E-Mail mit dem Kennwort „Dialektbuch“, deinem Namen und deiner Telefonnummer an gewinnen.reutte@rundschau.at schicken, Glück haben und gewinnen!

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben