Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Wie Sterne entstehen

Rund um Schwarze Löcher, Rote Riesen und Weiße Zwerge

Ein sehr informativer Abend erwartete die Besucher des Vortrags von Dr. Michael Schwarzer im Museum im Grünen Haus. Passend zur Ausstellung „Sonne, Mond und Sterne – Reuttes Platz in der Astronomie“ referierte er zur Entstehung von Sternen und Universum.
9. Oktober 2023 | von Sonja Kofelenz
Wie Sterne entstehen
Vortrag von Dr. Michael Schwarzer. Foto: Kofelenz
Von Sonja Kofelenz.
Etwas Grundwissen ist vonnöten, um die Zusammenhänge bei der Entstehung von Sternen zu verstehen. So begann Dr. Michael Schwarzer, Physiker und Lehrender am Bundesrealgymnasium Reutte und an der Pädagogischen Hochschule Tirol, seinen Vortrag: mit der Darstellung von Vorwissen zu Grundlegendem, wie etwa dem Aufbau von Atomen und Gravitation. Sein Vergleich hinsichtlich der Lichtgeschwindigkeit – mit der ein Teilchen in einer Sekunde sieben Mal um die Erde braucht – machte den Besuchern den Begriff der Geschwindigkeit greifbarer. Schritt für Schritt nahm er die gebannten Zuhörer mit –  auf eine Reise in das Leben eines Sterns. Junge und alte Himmelskörper, mit großer oder kleiner Masse, im Detail betrachtet. Zurück zum Ursprung, der Entstehung des Universums, führte Schwarzer aus, dass diesbezüglich in letzter Zeit neue Erkenntnisse hinzugekommen seien. Diese basieren meist auf Versuchen im Kernforschungszentrum CERN und den daraus gezogenen Schlüssen. So steht fest, dass es zwei Beweise für den Urknall gibt: Die Ausdehnung des Weltalls und die Hintergrundstrahlung, die zu messen ist.

Sterne schauen.
uch am Reuttener Nachthimmel sind viele Sterne zu sehen. Die Einführung mit Exkursion: „Der Sternenhimmel über Reutte“ mit Dr. Michael Schwarzer und Schülern des BRG Reutte findet am 16. Oktober um 19.30 Uhr statt. Treffpunkt ist die Bücherei Reutte. Anmeldung erbeten unter 05672/62382 oder info@buecherei-reutte.at

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben