Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Ein „Nachhaltiger Gestalter“

Hohe Auszeichnung für den gebürtigen Pflacher Reinhard Heiserer

Kurz vor Weihnachten zeichnete das Wirtschaftsmagazin Businessart zum 15. Mal die „Nachhaltigen Gestalter“ Österreichs aus. Nominiert und gewählt wurden diese von einer mehr als 50-köpfigen Fachjury. Der Fokus des Awards liegt auf der Transformation der Wirtschaft.
8. Jänner 2024 | von Sabine Schretter
Ein „Nachhaltiger Gestalter“
Bei der Überreichung der Auszeichnung „Nachhaltiger Gestalter“: Nachhaltigkeitsexperte Alfred Strigl, Reinhard Heiserer (Mitbegründer und Geschäftsführer der Entwicklungsorganisation ,Jugend Eine Welt‘) und Roswitha M. Reisinger (Herausgeberin des nachhaltigen Wirtschaftsmagazins Businessart) (v.l.). Foto: feelimage/Matern
„Wieder haben wir innovatives, nachhaltiges unternehmerisches Engagement gesucht und faszinierende Beispiele in ganz unterschiedlichen Bereichen gefunden“, freut sich die Initiatorin des Awards, Roswitha M. Reisinger, Herausgeberin des nachhaltigen Wirtschaftsmagazins Businessart.

Nachhaltigkeit forciert Innovation.
Die „Nachhaltigen Gestalter“ 2023 überwanden Barrieren, indem sie geprüfte Konstruktionen für umweltfreundliche Baustoffe entwickelten, sie sanierten Gebäude und machten sie zukunftsfit, statt sie abzureißen oder gewannen Energie aus Abwasser. Andere haben neue Produkte erfunden, wie ein Hydrogel, das Wasser speichert und Landwirtschaft in trockenen Gebieten möglich macht. Last but not least setzen die „Nachhaltigen Gestalter“ 2023 auf Beratung, Bildung und Diskurs: Viele Menschen und Unternehmen wollen sich nachhaltiger verhalten, wissen aber nicht, wie. Die engagierten Unternehmer stärken Kinder und Jugendliche, setzen sich für eine gleichberechtigte Gesellschaft ein oder beraten Unternehmen auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit. Bei allen Angeboten geht es auch entscheidend um demokratische Prozesse und Werte: Ihre Entfaltung benötigt eine Mischung aus Zuhören, Argumentieren und der Bereitschaft, aufeinander einzugehen. Das macht die Nachhaltigen Gestalter wesentlich aus.

Bis an die Grenzen der Verwegenheit.
Reinhard Heiserer, Mitbegründer und Geschäftsführer der Entwicklungsorganisation „Jugend Eine Welt“ ist gebürtiger Pflacher. „Jugend Eine Welt“ unterstützt seit vielen Jahren Bildungs- und Sozialprojekte für Kinder und Jugendliche in Risikosituationen im Globalen Süden. Aktuell stehen der Einsatz für Schulbildung in Krisenländern, die Förderung beruflicher Bildung, der Kampf gegen Kinderarbeit und für ein starkes Lieferkettengesetz, das Engagement für den Fairen Handel und das Organisieren qualitativer Freiwilligeneinsätze für Jugendliche und Senior Experts im Mittelpunkt. Über die Auszeichnung als „Nachhaltiger Gestalter“ freut sich der gebürtige Außerferner sehr: „Mir bedeutet diese Auszeichnung sehr viel und sie ist gleichzeitig auch Motivation, noch mehr anzupacken. Denn es gibt viel zu tun auf unserer einen Welt. Wir dürfen nicht mit dem zufrieden zu sein, wie es um uns steht. Wir müssen Dinge ausprobieren und anstoßen – eben gestalten. Nachhaltige Entwicklungsarbeit beginnt bei uns in Österreich. Wie Jean Ziegler sagt:‘ Es geht mehr darum, den Ländern des Globalen Südens weniger zu stehlen als mehr zu geben.‘ Dafür gehe ich bis an die Grenzen der Verwegenheit.“

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben