Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Fastensuppe – „Teilen spendet Zukunft“

Bereits zum 13. Mal fand in Ehenbichl am Aschermittwoch unter dem Motto „Teilen spendet Zukunft“ das traditionelle Fastensuppenessen gegen eine Spende statt

Am Aschermittwoch wurde im Kameradschaftsraum der Freiwilligen Feuerwehr in Ehenbichl wieder das traditionelle Benefiz-Fastensuppenessen organisiert. Die Mahlzeit für den guten Zweck wurde vom Hotel Maximilian, dem Gasthof Kreuz in Rieden, dem Restaurant-Pizzeria Alina in Breitenwang sowie von der Betriebsküche des Bezirkskrankenhauses zubereitet und kostenlos geliefert. Das Brot spendierten die Bäckerei Holzmayr und die Lechaschauer Dorfbäckerei. Veranstaltet wurde das Fastensuppenessen anlässlich der Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung bereits zum 13. Mail von den Ehenbichler Frauen rund um Brigitte Reinstadler.
19. Feber 2024 | von Bruno Dengg
Fastensuppe – „Teilen spendet Zukunft“
„Teilen spendet Zukunft“ lautete das Motto am Aschermittwoch in Ehenbichl. Dekan Mag. Franz Neuner konnte den Spendenscheck von Frau Reinstadler entgegennehmen. Foto: Gemeinde Ehenbichl/Rauth
EINE STOLZE BILANZ – 2.200 EURO FÜR DEN GUTEN ZWECK. Insgesamt wurden 140 Liter Suppe ausgeschenkt! Die Bevölkerung aus dem gesamten Talkessel von Reutte – darunter sehr viele Stammgäste – nahmen die Einladung gerne an und verkosteten die fünf angebotenen Suppen. Auch prominente Besucherinnen und Besucher fanden den Weg nach Ehenbichl, unter anderem Dekan Mag. Franz Neuner, Vikar Joemon-Varghese, zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus der Region, der ÖGB Regionalsekretär Steffan Feneberg und die Pflegedienstdirektorin des BKH Reutte Michaela Traub. Auch heuer wurde beim Benefiz-Fastensuppenessen in Ehenbichl für Menschen gesammelt, die sonst auf der Strecke bleiben würden. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf den Ungleichheiten, welche die Klimakrise, insbesondere für Frauen in Nepal, mit sich bringt. Die durch Spenden gesammelte stolze Summe beläuft sich auf 2.200 Euro, die die Organisatorin Frau Brigitte Reinstadler in Form eines Spendenschecks an Dekan Mag. Franz Neuner übergeben konnte.

GEMEINSAM FÜR KLIMAGERECHTIGKEIT. Seit mehr als sechs Jahrzehnten wird die Aktion „Familienfasttag“ der Katholischen Frauenbewegung Österreichs alljährlich organisiert und unter dem Motto „Teilen“ durchgeführt. Heuer lautet der erweiterte Leitspruch „Teilen spendet Zukunft“. Mit den so erhaltenen Spenden werden Hilfsprojekte für Frauen und Familien auf der Südhalbkugel der Erde und diesmal besonders in Nepal unterstützt. Jedes Jahr spüren die Menschen in diesen Teilen der Erde, dass ihre Ernten kleiner werden, obwohl sie kaum etwas zu den schädlichen Emissionen beitragen. Somit sind wir alle aufgefordert kleinere und größere Projekte zur Klimagerechtigkeit zu unterstützen. Die Ehenbichler Frauen haben durch die Benefizveranstaltung „Fastensuppenessen“ ihren - nicht unerheblichen - Beitrag dazu geleistet.
Fastensuppe – „Teilen spendet Zukunft“
Das Team rund um das traditionelle Fastensuppenessen in Ehenbichl. Foto: Reinstadler

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben