Dieses erste, vollständig von einem Verein errichtete Trailbau-Projekt in Tirol, markiert einen Meilenstein in der Förderung des Mountainbikesports in der Region. Durch die umfassende Unterstützung der Marktgemeinde Reutte, der Agrargemeinschaft Reutte, des Engagements zahlreicher freiwilliger Helfer sowie Sponsoren – darunter der Tourismusverband Naturparkregion Reutte – konnten vier sorgfältig konzipierte Mountainbike-Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade realisiert werden. Entwickelt und errichtet von den erfahrenen Trailbauern, Michael Prantl und Matthias Garber, offeriert die Trailarea Urisee nun Strecken, die unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden – angefangen von familienfreundlichen Flow-Lines bis hin zu anspruchsvollen Single-Trails und einer spektakulären Jumpline. „Dieses Projekt zeigt das enorme Potenzial ehrenamtlichen Engagements und der Leidenschaft für den Mountainbikesport in unserer Region. Wir sind stolz, der Gemeinschaft und den Besuchern ein solches Angebot kostenlos zur Verfügung stellen zu können und damit einen wichtigen Beitrag zur sportlichen Vielfalt im Außerfern zu leisten“, erklärt Martin Nigg, der Obmann des Vereins MTBausserfern.
NACHHALTIG. Die Trailarea Urisee bereichert nicht nur die Mountainbike-Community, sondern setzt auch ein starkes Zeichen für die nachhaltige Nutzung und Wertschätzung der natürlichen Ressourcen der Region. Die Unterstützung dieses Projekts durch den Tourismusverband unterstreicht dazu einmal mehr dessen Engagement für die Förderung des regionalen Sports, was die Attraktivität der Gegend auch über deren Grenzen hinaus steigert.
DAS OPENING. Neben der offiziellen Einweihung der Trails werden den Gästen der Eröffnungsfeier diverse Aktivitäten, wie einen Opening-Ride/Train auf der „D‘Oachkätzla Line“, einen Bunnyhop-Contest und vieles mehr geboten. Besucher haben dazu die Gelegenheit, unter Anleitung erfahrener Guides Mountainbikes zu testen. Der Verein MTBausserfern und der Tourismusverband Naturparkregion Reutte laden alle Interessierten herzlich ein, dieses besondere Ereignis gemeinsam zu erleben und die Trail-area Urisee persönlich zu entdecken.
DAS PROGRAMM. 11 Uhr – Beginn der Veranstaltung, 11.30 Uhr – Feierliche Eröffnung und Segnung der Trails, 13.30 Uhr – Opening-Ride/Train „D‘Oachkätzla Line“, 14.30 Uhr – Bunnyhop-Contest, 16 Uhr – Jam-Session auf der Jumpline, 20 Uhr – Minibike-Challenge.
Parkmöglichkeiten sind beim Parkplatz Urisee oder auf den Parkplätzen an der B179 in beiden Fahrtrichtungen vorhanden – das Areal ist von dort zu Fuß über Forstwege erreichbar. Den ganzen Tag über stehen erwachsenen Besuchern Testbikes von Sport Nagele Bichlbach und Kindern ab 6 Jahren (Schutzausrüstung vorhanden) spezielle Testbikes von VPACE durch die BPI Bikeschool Sonthofen kostenlos zur Verfügung. Unter Anleitung erfahrener Guides können Besucher so den Sport selbst ausprobieren und ihre Fähigkeiten testen. Alle Informationen unter: www.mtbausserfern.org/
Auf verschiedenen Lines können sich Mountainbiker in der Trailarea Urisee austoben. Foto: MTBausserfern