Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher - Ausgabe Reutte (KW39/23)

27. September 2023 | von Werner Friedle
So war es früher - Ausgabe Reutte (KW39/23)
Gemeindehaus Gramais
Zur Geschichte des Gemeindehauses Gramais seit dem Einzug vor 50 Jahren (VS, Gemeinde, Wohnungen). Seit dem ersten Schulhausbau 1830 unterrichteten 17 Lehrer, drei Pfarrer und elf Lehrerinnen mit kurzer Unterbrechung im II. Weltkrieg und Stillstand von 1985–1997. Die endgültige Stilllegung erfolgte 2008. In die größere Balkon(lehrer)wohnung zogen nachher drei Familien (kurze Aufenthalte) ein, einige Jahre eine syrische Asylantenfamilie mit drei Söhnen, heute eine YOGA-Lehrerin, die auch den Gymnastikraum für ihren Beruf braucht, das Klassenzimmer wurde zu einem Seminarraum umfunktioniert und der Bastelraum ist der Chronik gewidmet. Damaliger Hausherr BGM Arthur Wolf „residierte“ – wie es früher üblich war – bis 1980 großteils zu Hause, bis mit dem Amtsantritt des neuen BGMs der Gemeinderaum zum Gemeindeamt wurde. In der Pfarrwohnung waren sommers immer wieder Gastpriester und nun wohnt eine Frau sommers über in dieser Wohnung. Auf dem Bild noch die Aufschrift und die alte Gschwendtbrücke, die 2023 der neuen Brücke weichen musste. 1995 wurde die Feuerwehrhalle angebaut, mithin ein Dorfplatz mit Brunnen, ein netter Ruheplatz mit vielen Informationen: Werbung der Vermieter,  Karten (Wanderungen).

Korrektur, KW 37, Seite 2: Für Gramaiser und andere fleißige Leser möchte ich zum Beitrag der Glockenweihe korrigieren. Das gedichtvortragende Mädchen ist nicht Gerlinde Wolf, sondern ihre  Schwester Hildegard.

Werner Friedle

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben