Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher - Ausgabe Reutte (KW44/23)

31. Oktober 2023 | von Peter Linser
So war es früher - Ausgabe Reutte (KW44/23)
Filmaufnahmen der Berliner Filmgesellschaft „Fox“ am 1. Oktober 1931 mit der BMK Reutte unter ihrem Kapellmeister P. Bartl Viertler.
Foto: L. Reiter
VOR 90 Jahren. Am 4. Oktober 1933 meldeten die „Außferner Nachrichten“: „P. Bartl nach Lienz versetzt. Nach 10jährigem Wirken in Reutte wurde Hochw. P. Bartl Viertler nach Lienz versetzt. P. Bartl war ein guter Prediger und genoß als Musiker einen hervorragenden Ruf. Er leitete den Kirchenchor und war bis vor wenigen Monaten auch Kapellmeister der Reuttener Bürgermusik.“ Der 1891 in Längenfeld geborene Franziskanerpater Bartholomäus (Maximilian) Viertler kam von Reutte nach Lienz und1937 als Organist und Chorregent nach Salzburg. Nach der Vertreibung 1938 aus dem dortigen Kloster blieb er in der Stadt. 1941 kam die Vertreibung aus dem Bendiktinerstift St. Peter/Salzburg, von 1943-46 immer noch in Salzburg, war er Kirchenrektor für die Franziskanerkirche dort. Als langjähriger Organist, Chorleiter und Guardian starb der Ötztaler „Pater Bartl“ im Salzburger Franziskanerkloster am 25. Juni 1965.
Quelle: Richard Lipp: „Die Geschichte der Tiroler Franziskanerprovinz“, Band III, 1999

Peter Linser
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben