Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher - Ausgabe Reutte (KW47/22)

22. November 2022 | von Werner Friedle
So war es früher - Ausgabe Reutte (KW47/22)
Großer Tag vor 40 Jahren in Gramais.
Foto: Friedle
Eine Gemeinde ohne Wappen (damals noch acht Gemeinden im Bezirk Reutte) dachte sich der neue Bgm. der Gemeinde Gramais! Der Antrag wurde im GR eingereicht. Ein Bär wäre passend gewesen, weil der letzte Bär im Außerfern (gemeintlich beim Bezirk Imst) 1859 in Gramais erlegt wurde (Bärentåtzen, Bärenrinner, Bärenschröfl a), war aber schon an die Gemeinde Berwang vergeben. So schlugen die Heraldiker des Landes diesen aufsteigenden Stier vor. Ein solcher war ja überlebensnotwendig für die damaligen bis zu 20 Bergbauern. Von Silber und Rot geteilt – oben ein schwarzer wachsender Stier. Gemeindefahne Weiß-Rot! Die Gemeindefeier fand am 24. Juni 1982 (Patrozinium Johånni) statt mit der Übergabe durch LR Dr. Alois Partl – Landesarchivdirektor Dr. Fridolin Dörrer, der auf das Wappen ausführlich einging, Dekan Ernst Pohler, LA Martin Barbist und BH Dr. Hubert Hosp gaben der Gemeinde die Ehre. Der neue Bgm. betonte in seiner Begrüßung die Wichtig- und Notwendigkeit der Sicherung der Landesstraße, was dann aber erst 1989 seinen Anfang nahm.
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben