Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

35 Jahre Partnerschaft mit Red Bull

Bullenstarke Erfolgsgeschichte – Made im Außerfern

Gegründet am 4. Dezember 1981 (gleich nach der Eröffnung des Sportcenters Reutte), gelang es dem Squash Club Reutte am 11. November 1988, die damals noch eher „unbekannte“ Firma Red Bull als Sponsor für den Einstieg in Österreichs höchste Spielklasse, der Squash Bundesliga, zu überzeugen.
13. November 2023 | von Von Sabine Schretter
35 Jahre Partnerschaft mit Red Bull
Das Team der Bundesliga 1988/1989: Charly Winkler, Paul Strolz, Markus Greinwald und Hansjörg Weissengruber (hinten v.l) sowie Thomas Barbist, Helmut Haller (†) und Klaus „Gau“ Schennach (vorne v.l.). Fotos: Paul Strolz
Von Sabine Schretter

Dkfm. Dietrich Mateschitz führte die Gespräche selbst und betreute den damaligen „Provinzclub“ von 1988 bis 1997 persönlich! Dass die Firma Red Bull (damals noch in der Alpenstraße in Salzburg beheimatet) so eine Entwicklung nehmen würde, konnte niemand voraussehen, höchstens erhoffen. Die immer größer werdende Bekanntheit und der damit verbundene wirtschaftliche Aufschwung von Red Bull verliehen auch dem Squash Club Red Bull Reutte „Flügel!“ Von 1988 bis 1997 gelang dem SC RBR ein außerordentlicher sportlicher Höhenflug. Viermal ging der Staatsmeistertitel für Mannschaften ins Außerfern und 1997 gelang beim Europacup für Club-Mannschaften in Portugal der Vize-Europameistertitel. Nach diesen Erfolgen kam der Rückzug aus der Bundesliga und damit auch aus dem internationalen Squashsport. Der SC RBR konnte aus Eigenbauspielern keine adäquate „Siegermannschaft“ stellen und der immer größer werdende zeitliche Aufwand stand in keinem ausgeglichenen Verhältnis mehr. Von da an konzentrierte sich der SC RBR auf den Hobby- und Freizeitsportler und erspielte sich seit 1997 bis heute unzählige Tiroler und Österreichische Meistertitel in den Bewerben Damen, Herren, Jugend und Senioren sowohl in den Einzel- wie auch in den Teambewerben. Aktuell führt das Team 1 des SC RBR in der Mannschaftsmeisterschaft der Tirolerliga die Tabelle an, das zweite Team liegt in der Landesliga an zweiter Stelle. Beim Nachwuchs hat der SC RBR Aufholbedarf und bemüht sich, mit „Schnupperstunden“ und „Schulsportservice“ diese Lücke zu schließen. Ohne Jugend und Nachwuchs gibt es eben keine Zukunft! Der Club bietet auch „Schnuppersquash“ als Freizeitevent für Firmen an. Alle, die Lust auf SQUASH haben und diesen einzigartigen Sport kennenlernen wollen, sind herzlich willkommen – so z. B. jeden Freitag ab 18 Uhr oder nach Vereinbarung! Fragen an squash.reutte@gmailcom und weitere Details auf www.squash-reutte.com
35 Jahre Partnerschaft mit Red Bull
Das Team Landesliga 2023/24 des Squashclubs Red Bull Reutte: David Holl, Mia Winkler, Sebastian Schock, Sandor Somogyi und Victor Alvarez (v.l.).
35 Jahre Partnerschaft mit Red Bull
Das Team der Tiroler Liga 2023/24 des Squashclubs Red Bull Reutte: Arnd Hille, Thomas Wachter, Finn-Lennart Koch und Norbert Straub (v.l.).

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben