Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Auf die Plätze – fertig – inklusiv!

Starke Truppe vertritt das Außerfern bei den Nationalen Special Olympics Winterspielen in der Steiermark

In knapp einem Monat fällt der Startschuss für die 7. Nationalen Special Olympics Winterspiele, die heuer in der Steiermark (Graz, Seiersberg-Pirka, Schladming und Ramsau am Dachstein) stattfinden. Die Spannung steigt, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Vorfreude ist greifbar, die Nationalen Special Olympics Winterspiele sind ein wirklich großes Sport- und Sozialevent.
19. Feber 2024 | von Sabine Schretter
Auf die Plätze – fertig – inklusiv!
Dominik Huber (r.) und seine Unified Partnerin Corinna Huber vertreten den Eiskunstlaufverein Außerfern Foto: GEPA pictures/Special Olympics
Vom 14. bis 19. März werden rund 1.100 Sportler mit intellektueller Beeinträchtigung im grünen Herzen Österreichs zu Gast sein und sich unter dem Motto „Gemeinsam grenzenlos“ sportlich messen. Zudem werden 400 Trainer erwartet. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen auch viele helfende Hände, denn nicht weniger als 600 Volunteers werden bei den Winterspielen freiwillig mit anpacken. Insgesamt 107 Delegationen aus allen Regionen Österreichs sowie einige internationale Abordnungen aus Deutschland, Griechenland, Lettland, der Schweiz, der Slowakei, aus Slowenien und Ungarn bereiten sich darauf vor, ihre Fähigkeiten und ihr Durchhaltevermögen unter Beweis zu stellen. Dabei steht nicht vorrangig der sportliche Triumph im Vordergrund, sondern, dass jeder – unabhängig von seinen Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen – die gleichen Chancen erhält, seine Talente zu entfalten und sein Potenzial auszuschöpfen.

 
Auf die Plätze – fertig – inklusiv!
Stefanie Zwatz (SC Breitenwang Special Handicap) tritt in der Disziplin Ski Alpin an. Foto: SOÖ
AUSSERFERNER ABORDNUNG. Auch der Bezirk Reutte wird mit Athleten des SC Breitenwang Special Handicap, des Sport- und Freizeitvereins WIR ggmbh/Special Sport Tirol und des Eiskunstlaufvereins Außerfern (EKA) stark vertreten sein. Christian Thomsen, Alexander Haissl, Stefanie Zwatz, Liselotte Heiss, Matthias Köll, Andre Schöpf und Sören Schneeweiss gehen für den SC Breitenwang Special Handicap in der Disziplin Ski Alpin, Sara Nairz für WIR ggmbh/Special Sport Tirol in der Disziplin Ski Nordisch an den Start. Dominik Huber und seine Unified-Partnerin Corinna Huber sowie Nathanael Scheiber bestreiten für den Eiskunstlaufverein Außerfern die Wettbewerbe. Die Sportler werden von Wolfgang Haissl (DL/SC Breitenwang Special Handicap), Isolde Haissl (Trainerin/SC Breitenwang Special Handicap), Brigitta Huber, Martina Scheiber (beide Trainerinnen/Eiskunstlaufverein Außerfern) und Patrik Huber (TR DL/Eiskunstlaufverein Außerfern) betreut und begleitet. Die RUNDSCHAU drückt allen Außerferner Teilnehmern die Daumen und wünscht viel Spaß und tolle sportliche Erfolge bei den Nationalen Special Olympics Winterspielen in der Steiermark.
Auf die Plätze – fertig – inklusiv!
Liselotte Heiss (SC Breitenwang Special Handicap) tritt in der Disziplin Ski Alpin an. Foto: SOÖ

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben