Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Ehre, wem Ehre gebührt - TC Außerfern

Die Narren waren los!

Unter diesem Motto wurde vor Kurzem dem Tennisverein Außerfern eine besondere Ehre: Der TC Außerfern, der sich um die Tennisjugendarbeit im Bezirk Reutte bemüht, wurde vom Österreichischen Tennisverband mit einem unerwarteten Sonderpreis ausgezeichnet.
12. Feber 2024 | von Sabine Schretter
Der ROG-Cup ist nur eine Turnierserie, mit der der Außerfenrer Tennisnachwuchs Wettkampferfahrung sammeln kann. Foto: Leuprecht
Für das Jahr 2023 installierte der Verband kurzfristig eine Wertung der besten Turnierveranstalter Österreichs, die nach sechs bestimmten Kriterien erfolgte. Die davon waren die Anzahl der Turniere, die Teilnehmerzahlen, Turniermatches, Jugendturniere uvm. Für jedes Kriterium wurde eine Anzahl von Punkten vergeben. Jeder Punkt entsprach einem Geldwert von 2,45 Euro. Um in die Wertung aufgenommen zu werden, musste ein Verein ein Minimum von 100 Punkte erreichen. Dem TC Außerfern gelang es, mit einer beachtliche Punktezahl den  9. Platz unter den Top 10 der besten Turnierveranstalter ganz Österreichs zu erreichen. Die Siegerprämie wird wieder der Außerferner Tennisjugend zugute kommen, ebenso wie die kleinen Gewinne der einzelnen Turniere, die der TC Außerfern das ganze Jahr über für die Jugend im Bezirk und Umgebung organisiert. Auch wenn bei Turnieren nach Abzug der Platzspesen, der Bälle, Sachpreise und Meldegebühren oft wenig oder am Ende gar nichts rausspringt, sind die Verantwortlichen mit viel ehrenamtlichem Herzblut dabei, um den Kindern und Jugendlichen im Außerfern eine  breite Turnierlandschaft zu  bieten, ohne immer den mühsamen Weg über den Fernpass in Kauf nehmen zu nmüssen. Die nächsten Turniere des TC Außerfern werden die beiden letzten ROG-Cup- Turniere am 24.Februar und am 10.März in der Tennishalle Reutte sein, bevor man wieder mit den Jugend-Grand-Slam Turnieren, Außerferner Meisterschaften usw. ins Freie geht.
Ehre, wem Ehre gebührt - TC Außerfern
Mehr als 30 Kinder und knapp 30 Erwachsene hatten viel Spaß beim bunten Tennis-Faschingsnachmittag. Foto: Leuprecht
Am letzten Faschingswochenende fanden sich mehr als 30 Kinder der Tennisschule Pro Tennisschool und etwa 30 Erwachsene in der Tennishalle Reutte ein. Die Tennisschule Pro Tennisschool hatte sämtliche Kinder und Jugendliche zum bunten Faschingstreiben in die Tennishalle eingeladen. Unter der Anleitung von Doris wurde gespielt, getanzt und ein wenig Tennis gespielt. Doch nicht das Tennisspielen stand diesmal im Vordergrund, sondern Spaß und Unterhaltung gaben den Ton an. Zum Abschluss des bunten Nachmittags freuten sich alle Kids, Jugendlichen und Eltern über leckere Faschingskrapfen und andere Süßigkeiten. Am späteren Nachmittag waren dann die Erwachsenen am Start. Während es  in den letzten Jahren noch die beiden Tennisvereine Reutte und Breitenwang waren, so gesellte sich heuer auch auch der TC Heiterwang dazu. 28 Spieler der drei Vereine nahmen am Spaß-Turnier teil. Gespielt wurde nach dem Turniermodus Triple. Man spielte drei gegen drei um Punkte in den jeweiligen fünf ausgelosten Runden. Der Spaß und das anschließende gemütliche Zusammensitzen bei Südtiroler Tirteln und Faschingskrapfen stand auch hier im Mittelpunkt. Das Faschingstreiben endete nach frühlichem Feiern und fleißigem Fachsimpeln erst spät in der Nacht. Herzlicher Dank gilt dem Sportcenter Reutte, allen Helfern und Teilnehmern für diesen netten Nachmittag und Abend.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben