Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Erfolgreiche Saison 2023

Außerferner Parasportler Daniel Stütz zieht Bilanz

Die Leichtathletiksaison 2023 ist zu Ende gegangen. Für Parasportler Daniel Stütz vom SC Breitenwang Special Handicap die Gelegenheit, eine persönliche Bilanz zu ziehen.
21. November 2023 | von Von Sabine Schretter
Erfolgreiche Saison 2023
Tolle Erfolge konnte Daniel Stütz unter anderem in Wien verbuchen.
Von Sabine Schretter

Und diese Bilanz kann sich sehen lassen. International war Daniel Stütz bei den Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften Anfang Februar in Erfurt im Einsatz und konnte dort gleich drei österreichische Hallenrekorde aufstellen. Daniel Stütz wurde in Erfurt Deutscher Vizemeister im Weitsprung aller Behindertenklassen. Im Mai konnte der Außerferner beim World Para Athletics Grand Prix in Jesolo (Italien) gute Leistungen zeigen und wurde im 200 Meter Lauf Fünfter. Eine Woche später belegte er im Schweizerischen Nottwil beim World Para Athletics Grand Prix den vierten Platz im 200 Meter Lauf. Im Juni erreichte Daniel bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Singen den vierten Platz im Weitsprung aller Behindertenklassen.

BEWERBE IN ÖSTERREICH. Der Tiroler Alpencup, eine lange Wettkampfserie, die im Jänner in Kramsach begonnen hatte und im Oktober am Thiersee beendet wurde, war auch heuer wieder fest in der Hand des 23-jährigen Wänglers. Mit neun Tagessiegen und dem fünften Gesamtsieg in Folge zeigte sich Daniel auf allen Terrains in Top-Form. Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in der Südstadt schaffte Daniel vier Siege: Die österreichischen Staatsmeistertitel über 100 und 200 Meter holte er sich mit neuen österreichischen Rekorden. Auch bei den Tiroler Meisterschaften zeigte Daniel Stütz starke Leistungen: Bei fünf Starts war er fünfmal erfolgreich. Den Sieg beim Zehnkampf für Menschen mit Behinderung in Innsbruck konnte der Außerferner auch heuer wiederholen und sein Gesamtergebnis um 150 Punkte verbessern. Im Rahmen des Dürrenberglaufes wurde heuer erstmals der „Dürri Triathlon“ ausgetragen. Daniel Stütz zeigte als Läufer, dass er auch hier Spitzenleis-tungen bringen kann und holte mit seinen Kollegen die zweitschnellste Zeit.

ZUFRIEDEN. Daniel Stütz ist mit seiner Saison sehr zufrieden, die starken Ergebnisse bei den internationalen Bewerben und seine sieben  österreichischen Rekorde zeigen, dass er auf dem richtigen Weg ist. In Erinnerung bleiben werden ihm die zahlreichen Gespräche mit erfolgreichen Sportlern und Trainern. Zudem ist der Sportler sehr dankbar, dass er verletzungsfrei geblieben ist und mit den Vorbereitungen für die nächste Saison bereits starten konnte. Der erste Saisonhöhepunkt sind die Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften am 24. Februar 2024 in Erfurt.
Daniel Stütz wünscht allen Lesern der RUNDSCHAU einen schönen Advent und frohe Weihnachten.
Erfolgreiche Saison 2023
Daniel Stütz vor seiner beeindruckenden Pokalesammlung.Fotos: Stütz

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben