Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Grandioser Winter

Der SC Tannheimer Tal zieht Erfolgs-Bilanz

Nach einem Jahr Zwangspause, bedingt durch die Coronapandemie, kann der SC Tannheimer Tal auf eine enorm erfolgreiche Wintersaison zurückblicken.
21. März 2022 | von Sonja Kofelenz
Grandioser Winter
SC Tannheimer Tal blickt auf eine erfolgreiche Wintersaison zurück. Foto: Falke
Von Sonja Kofelenz.
Beginnend mit Sprint, Technikparcours und Biathlon auf Talebene, zog es ausgewählte Athleten hinaus, Bezirksluft zu schnuppern. Sie schlossen die Bezirkscups im Raum Reutte sehr erfolgreich ab und es blieb ihnen noch immer Luft nach oben. Warum nicht noch die Tiroler Meisterschaften bestreiten? Gesagt, getan! Und schon standen die Athleten in Achenkirch, Reith bei Kitzbühel und Seefeld am Start. Wie der Zufall es wollte, fanden dann im Februar noch die Österreichischen Meisterschaften, klassischer Stil Langlauf, in Sulzberg/Vlbg. statt. Catalin Falke, Mia Vrtl, Silvan Schneider und Linus Marlin haben dort den SC Tannheimer Tal bravourös vertreten. Bei jedem der Rennen konnten die Athleten ihr Können unter Beweis stellen, die Leistungen der letzten Jahre bestätigen und weiter ausbauen.

VEREINSMEISTERSCHAFT.
Nichtsdestotrotz sollte das Vereinsleben nicht zu kurz kommen und somit fanden vom 11. bis 12. März die Vereinsmeisterschaften in Nesselwängle nordisch und in Grän alpin statt. Vereinsmeister wurden: Anna Gehring und Raphael Scheiber im nordischen Sektor sowie Emma Waibel und Christian Renn im alpinen. Eine großartige Leistung erzielte Bernhard Gutheinz, der mit 73 Jahren seine 40. Ver-einsmeisterschaft bestritt und hiermit sei-ne aktive Laufbahn beendete. Ein großes Dankeschön für sein sportliches Engage-ment und seine Treue dem Verein gegen-über. Dank der sensationellen Leistungen aller Athleten und der großartigen Unter-stützung der Trainer und Betreuer, gelang es dem SC Tannheimer Tal, (nordisch in der Mannschaftswertung) den 1. Platz aus der Saison 2019/2020 auf Bezirksebene zu verteidigen. Mit einer Abschlussver-anstaltung im Gasthaus Vilsalpsee am 17. März wurde dann die starke Leistung der Athleten belohnt. Es wurden die Gesamtsieger der einzelnen Klassen gekürt sowie ein sensationeller Videorückblick über die Wintersaison gezeigt. Hierbei gilt der Dank den Trainern Petra Durst, Barbara Scheiber, Roland Bilgeri, Willi Siegele und Reinhold Hörbst. Durch ihr fachliches Wissen, ihre Leidenschaft, ihren Ehrgeiz, ihren Ideenreichtum und Spaß am Sport wurden jedes Training und jede Veranstaltung zu einem Erlebnis. Ein großes Dankeschön gilt auch dem TVB Tannheimer Tal, der es ermöglichte, stets unter besten Bedingungen zu trainieren, Rennen auszurichten und zu bestreiten. All dies wäre nicht möglich ohne die Unterstützung der Obmänner, Trainer, Betreuer und Eltern!
Zum Abschluss der Wintersaison schickte der SC Tannheimer Tal am 20. März neun Athleten zur Tiroler Meisterschaft in der Staffel nach Seefeld. Bei traumhaftem Frühlingswetter gingen unsere Athleten in Seefeld an den Start. Anfangs noch unter perfekten Bedingungen konnte die Mädchenstaffel k11w-k12w, Catalin Falke und Mia Vrtl, den großartigen 4. Platz erzielen. Getoppt wurde das Ganze kurz darauf von der Jungenstaffel k11m-k12m, Linus Marlin und Silvan Schneider, die mit einer gigantischen Aufholjagd den 2. Platz erreichten. Bedingt durch die zunehmende Sonneneinstrahlung wurde die Strecke immer anstrengender und forderte den Athleten alles ab. Die Mädchenstaffel K10w-K11w, Josephine Falke und Nele Bilgeri, belegte auch hier einen großartigen 6. Platz. Zu guter Letzt mussten sich dann noch unsere Jüngsten, K9m-K10m, Kilian Amman und Marius Marlin, regelrecht durch den Schnee kämpfen und erreichten noch den sensationellen 4. Platz. Anna Gehring ging mit Philip Wötzinger vom SV Reutte an den Start. Sie erzielten die Bestzeit in ihrer Altersklasse. Mit dem Ende dieser tollen Veranstaltung beschließen wir die diesjährige Wintersai-on und freuen uns schon jetzt auf den Winter 2022/2023, wo wir natürlich an unsere Erfolge anknüpfen und weiterhin ausbauen wollen.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben