Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Rekorde für Reuttener Leichtathleten

Drei Außerferner Sportler bei der Österreichischen Meisterschaft im Mehrkampf

Die Österreichische Meisterschaft im Mehrkampf und in Wurf und Lauf der U20 fand vor Kurzem in der TipsArena in Linz statt. Der SV Reutte Zweigverein Leichtathletik war mit Sophia Insam, Leonhard Jäger und Jonathan Tschauko am Start.
20. Feber 2023 | von Sabine Schretter
Rekorde für Reuttener Leichtathleten<br />
Jonathan Tschauko trat im Siebenkampf der Klasse U18 an. Im Stabhochsprung konnte er eine persönliche Bestleistung erzielen und den Vereinsrekord verbessern. Foto: Witting
Von Sabine Schretter.
Sophia Insam und Leonhard Jäger traten im Kugelstoßen der U20 an. Leonhard ging als Saisonbester in den Bewerb und konnte seinen Tiroler Rekord, den er vor drei Wochen bei der Tiroler Meisterschaft erzielte, trotz nicht ganz optimaler Stöße um zwei Zentimeter auf 14,45 Meter verbessern. Am Ende belegte er den sehr guten zweiten Rang.  Seine Vereinskollegin Sophia Insam verbesserte ihren vier Wochen alten Vereinsrekord um 60 Zentimeter auf 10,71 Meter und belegte mit dieser Weite  den guten fünften Rang. Jonathan Tschauko ging im Siebenkampf (60 Meter, Hochsprung, Kugel, Stabhochsprung, 60 Meter Hürden, Weitsprung und 1.000 Meter) der U18 an den Start. Im Hochsprung lief es überhaupt nicht nach Wunsch, das Kugelstoßen konnte – trotz nicht ganz gelungener Stöße – als Sieger beenden. Im Stabhochsprung konnte er mit 3,40 Metern eine persönliche Bestleistung erzielen und verbesserte auch den Vereinsrekord von Leonhard Jäger aus dem Vorjahr um 30 Zentimeter. Vor dem abschließenden 1.000 Meter-Lauf lag er auf dem fünften Rang. Leider  lief es nicht nach Wunsch: Kurz vor dem Ziel bekam Jonathan einen  Krampf im Oberschenkel, kämpfte sich aber ins Ziel und verbesserte sich auf den undankbaren vierten Rang. Den dritten Rang verpasste er lediglich um 38 Punkte, die er im Hochsprung und im Kugelstoßen liegengelassen hatte. Trotz allem gelang es Jonathan Tschauko, den Tiroler Rekord von N. Mariacher aus dem Vorjahr um 249 Punkte auf 4.346 Punkte zu verbessern.
Jetzt steht nur noch die Österreichische Meisterschaft der Allgemeinen Klasse und der U18 aus. Man darf gespannt sein, wie es den Reuttener Leichtathleten dabei ergeht.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben