Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Reutte | Sport | 5. April 2021 | Von Lechtal Guiding Team

Skitour Ruitelspitze Kreuzgipfel – 2.574 Meter (Tour 6)

Skitour Ruitelspitze Kreuzgipfel – 2.574 Meter (Tour 6)
Fotos: www.mafia-photography.com
Feedback geben
REDAKTION
Reutte  Von Lechtal Guiding Team
TAGS
Ausgabe Reutte Ruitelspitze Kreuzgipfel Grießau Grießbachalm Zwölferspitze Dreisattelkar Leiterspitze Lechtal Guiding Team
Artikel teilen
Artikel teilen >

Schwierigkeit S / UIAA II, Lechtaler Alpen

Die Skitour zum Ruitelspitze Kreuzgipfel verläuft in östlicher bis südlicher Exposition. Die ersten 400 Höhenmeter sind über einen Weg vom kleinen Parkplatz in Grießau bis zur Grießbachalm zu bewältigen. Der Aufstieg zum Dreisattelkar und auch der Weiterweg zum Gipfel benötigen stabile Verhältnisse und Erfahrung. Die letzten ca. 50 Höhenmeter sind drahtseilgesichert und verlangen leichte Kletterei bis UIAA II.
Von Lechtal Guiding Team

Man parkt am kleinen Parkplatz in Grießau. Falls die Parkplätze bereits belegt sind, empfiehlt sich dringlich, eine alternative Tour zu wählen. Über den Weg zur Grießbachalm gelangt man durch das Grießbachtal bis zum Talschluss und der Grießbachalm. Die mittlere Passage dieses Abschnittes verläuft teilweise ausgesetzt über dem Grießbach, das steile Gelände auch über dem Weg verlangt absolut sichere Verhältnisse. Hier öffnet sich langsam die Sicht auf die Zwölferspitze und das schattige Dreisattelkar. Der Aufstieg von der Grießbachalm zum Dreisattelkar verläuft über ca. 600 Höhenmeter über erst flachere, bald jedoch über bis zu teilweise 35° steile Hänge – vorbei an der felsigen Nordflanke der Zwölferspitze und der südostlichen felsigen Flanke der Ruitelspitzen. Vom Dreisattelkar verläuft der Aufstieg südseitig, erst durch das weitläufige Kar, später durch die prominente Rinne zwischen dem Haupt- und Kreuzgipfel der Ruitelspitzen. Vom Sattel zwischen dem Haupt- und Kreuzgipfel der Ruitelspitzen führt über den Westgrat des Kreuzgipfels ein drahtseilgesicherter  Steig über den steilen Aufschwung des Westgrats mit Kletterschwierigkeiten ca. UIAA II. Diese Schwierigkeiten können je nach Verhältnissen (Eis, Verwehungen usw.) stark variieren.
Die Aussichten vom Gipfel sind spektakulär. Die Zwölferspitze und die Leiterspitze dominieren im Norden. Die Abfahrt ins Dreisattelkar und weiter zur Grießbachalm erfolgt entlang des Aufstiegs, wobei einige Varianten nicht verschwiegen werden sollen und vom Lechtal Guiding Team gerne bei einer Führung gezeigt werden.

KONTAKT.
kontakt@lechtal-guiding.com
www.lechtal-guiding.com

 
Skitour Ruitelspitze Kreuzgipfel – 2.574 Meter (Tour 6)
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
FG Schönwies/Mils Landeck Topliner Übergabe Zeillergalerie Peter Linser So war es früher Tösens Fließ Vorstand Wolf Zams temporäres Fahrverbot Wolfgang Böck Österreichischer Tierschutzverein Unesco Werner Friedle Wings for life Wirtschaftskammer Reutte Werner Kimmerle World Para Athletics Grand Prix Örgata VZ Breitenwang Ehrwald Vernissage
Nach oben