Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Start der Freiluftsaison für die Leichtathleten

Erfolgreiche Athleten des SV Reutte Leichtathletik in Schwaz

Am Pfingstwochenende wurde die Freiluftsaison der LA mit der Tiroler Meisterschaft im Mehrkampf eingeläutet. Bei angenehmen Frühlingswetter wurde die Meisterschaft von der TU Raika Schwaz hervorragend abgewickelt.
24. Mai 2021 | von Sonja Kofelenz
Start der Freiluftsaison für die Leichtathleten
Die vier Sportler des SV Reutte Leichtathletik. Foto: Witting
Von Sonja Kofelenz.
Der SV Reutte Leichathletik war mit vier Sportlern in Schwaz vertreten. Bei der WU18 war Sophie Insam im 7-Kampf am Start. Sie erzielte vier neue persönliche Bestleistungen, und zwar über die 100 m, im Hochsprung, im Kugelstoßen und mit dem Speer, wobei sie auch den Vereinsrekord von Lilieth Schumacher aus dem Jahre 2016 um 0,73 m verbesserte. Am Ende konnte sie sich über den sehr guten dritten Rang freuen. Bei den MU18 ging Leonhard Jäger erstmals in der Königsdisziplin der LA, im 10-Kampf, an den Start. Über die 110 m Hürden, die 400 m, die 1500 m und im Stabhochsprung ging er das erste Mal in einem Wettkampf an den Start, in ein oder zwei Disziplinen konnte er seine Erwartungen nicht erreichen. Über die 100 m, im Speer- und Diskuswurf erzielte er neue PBL. In der Endwertung belegte er den sehr guten dritten Rang. Bei der MU16 waren Jonathan Tschauko und Lucca Vent im 7-Kampf am Start. Beide konnten vier neue PBL erzielen. Lucca über die 100 m, Hochsprung, Kugelstoßen und im Speerwurf. Jonathan im 100 m Hürdenlauf, Weitsprung, Speerwurf und über die 100 m. Im Kugelstoßen verbesserte er den VR von Lukas Haas aus dem Jahre  2011 um 20 cm, womit er den zweiten Rang in der Österr. Bestenliste belegt. In der Endwertung gab es für Lucca den sehr guten dritten Rang, Jonathan sicherte sich mit neuem VR den Tiroler Meistertitel. Er verbesserte den VR von Lukas Mantel aus dem Jahre 2000 um 124 Punkte und setzte sich mit dieser Leistung auch an die erste Stelle den österr. Bestenliste bei der U16. Nach diesem gelungen Saisonstart dürfen wir gespannt sein, wie die nächsten Wettkämpfe verlaufen.
Start der Freiluftsaison für die Leichtathleten
Jonathan Tschauko beim Hochsprung.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben