Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

TSV-Langlaufkader zu Gast in Reutte

Spannendes Trainingswochenende für Außerferner Nordische

An einem Wochenende im Oktober waren die Nordischen Landeskaderathleten des Tiroler Skiverbandes zu Gast in Reutte, um gemeinsam mit den Nordischen Kaderathleten des Außerferns ein Trainingswochenende zu absolvieren.
5. Dezember 2023 | von Von Sabine Schretter
TSV-Langlaufkader zu Gast in Reutte
Die Außerferner Nordischen – TSV Langlauf und Biathlon Kader – bereiteten sich gewissenhaft auf die Wintersaison 2023/24 vor. Fotos: Puntel
Von Sabine Schretter


Für die Stützpunkttrainer Ingrid Puntel und Thomas Steurer, die seit vier Jahren die Athleten jeweils von Juni bis März wöchentlich trainieren, war es eine besondere Ehre, dass die TSV-Kadertrainer sich diesmal den Bezirk Reutte als Trainingsort ausgesucht haben. Bei bestem Herbstwetter standen an den beiden Trainingstagen je zwei Einheiten mit den Skirollern auf dem Programm. Am Nachmittag des ersten Trainingstages wurde  im Drei-Tannen-Stadion an Kraft und Ausdauer gefeilt.  Der Tag fand einen gemütlichen Ausklang bei einem gemeinsamen Pizza-Essen und einem Spieleabend im Vereinsheim des SV Reutte im Drei-Tannen-Stadion. Untergebracht waren die Athleten des Landeskaders im Hotel Mohren, wo auch an beiden Trainingstagen alle Kaderathleten bestens verköstigt wurden.

GRENZÜBERSCHREITENDER BERGLAUF. Am Sonntag  brachen die Athleten in Pinswang zu einer Berg-Lauftour auf, wo am Ende als Ziel die Königsschlösser in Schwangau auf die jungen Athleten warteten. Die jüngeren Athleten  des Bezirkskaders konnten ein wenig in den Landeskader schnuppern. Die älteren Außerferner Athleten, darunter  Joseph Schmid, Patrick Steurer,  Daniel Petrini und Alexander Steurer, die bereits Teil des Landeskaders sind, nutzten die Gelegenheit, sich mit ihren Mitstreitern zu messen, aber natürlich auch, um außerhalb der Wettkämpfe Zeit miteinander zu verbringen und miteinander Spaß zu haben.
Es war ein rundum perfektes Wochenende für alle Beteiligten, es freut uns besonders, dass wir die Landeskaderathleten am 28. Jänner 2024 bei den Tiroler Meisterschaften, ausgetragen vom SC Lechaschau, bei uns im Bezirk Reutte begrüßen dürfen.

BESTENS GERÜSTET. Die Athleten des Außerferner Bezirkskaders sind nach dem Sommertraining bereits bestens auf den Winter vorbereitet. Es stehen noch einige spezifische Trainingseinheiten auf dem Plan. Bei den letzten Trainingseinheiten war das Hauptaugenmerk auf Skiroller und Technik gerichtet. Nun ist der erste Schnee da, und – dank des Tourismus Verbands Tiroler Zugspitze – wurde in Berwang die erste Einheit schon auf Ski absolviert.
Trainer und Athleten hoffen natürlich, dass die Top-Ergebnisse des  vergangenen Jahres – u. a. zwei österreichische Meister-Titel, ein 3. Platz in der Staffel, sieben Tiroler Meister-Titel in den unterschiedlichsten Klassen sowie zahlreiche Podestplätze – wiederholt bzw. verbessern werden können.
TSV-Langlaufkader zu Gast in Reutte
Neben dem Konditions-, Koordinations- und Fitnesstraining wurde auch fleißig gerollert.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben