Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Völkerball – ein Spiel, das seit Generationen begeistert

Spannung und Begeisterung beim Völkerballturnier der Volksschulen des Bezirks

Die Sporthalle Reutte war vergangenen Mittwochvormittag Austragungsort des schon zur Tradition gewordenen Völkerballturniers der Volksschulen des Bezirks. Elf Schulen mit 28 Teams boten spannende Spiele, Begeisterung und Fair Play.
21. November 2023 | von Von Bruno Dengg
Mit Spannung verfolgten die Teams die verschiedenen Matches. RS-Fotos: Dengg
Von Bruno Dengg

Auch heuer wieder lud die Mittelschule und Sportmittelschule Reutte Königsweg zum schon traditionellen Völkerballturnier, das seit 15 Jahren einmal im Jahr ausgetragen wird, ein. Es wurden alle Volksschulen des Bezirkes angeschrieben, letztendlich nahmen elf Schulen mit 28 Teams und 270 Volksschulkindern an der bestens organisierten Veranstaltung teil. Die meisten der teilnehmenden Volksschulen kamen aus dem Talkessel von Reutte, aber auch die Volksschulen Heiterwang, Berwang und Lermoos scheuten den etwas weiteren Weg nach Reutte nicht. Turnierleiter und Sportkoordinator Andreas Pittracher leistete mit seinen Sportlehrerinnen und Sportlehrern sowie mit den Schülerinnen und Schülern der Sportklassen ganze Arbeit und war Garant für einen reibungslosen Ablauf.

VÖLKERBALL – EIN KLASSIKER UNTER DEN BALLSPORTARTEN. Es gibt inzwischen sehr viele Ballsportarten, die sehr beliebt sind und gerne gespielt werden. Alle haben gemeinsam, dass Fähigkeiten und Qualitäten im sportlichen Bereich, wie z. B. Teamfähigkeit, Schnelligkeit, Reaktionsvermögen, Geschicklichkeit, Balltechnik und Ballgefühl erlernt bzw. gefördert werden. Völkerball ist aus der Geschichte heraus ja nicht unbedingt unumstritten. Wenn wir jedoch genauer hinschauen, so hat sich dieses Spiel aus dem früheren „Abwurfspiel“ inzwischen zu einem  variantenreichen Übungsspiel – was die Regeln und die Mannschaftszusammensetzung betrifft – aber auch zu einem Integrations- und Teamspiel entwickelt. Es gehört deshalb zu den zehn beliebtesten Ballspielen im Sportunterricht. Völkerball lebt von Begeisterung, Spannung, ist im Sportunterricht relativ einfach umzusetzen und von diesem nicht mehr wegzudenken. Es kann sowohl im Freien, in einem Gymnastikraum oder in einer Sporthalle gespielt werden. Es ist ein einfaches Ausdauerspiel, das Motorik und Konzentration schult – Fähigkeiten, die nicht nur im Sportunterricht, sondern auch im weiteren Leben von großer Bedeutung sind. Pädagogische und methodische Vielfalt sind dafür verantwortlich, dass Völkerball inzwischen nicht mehr das „Ausscheiderspiel“ aus früheren Jahrzehnten ist, sondern ein allseits beliebter Schul- und Breitensport.

EIN COOLER VORMITTAG VOLLER SPORT, SPIEL UND SPASS. Schon um acht Uhr in der Früh herrschte reges Treiben rund um und in der Sporthalle. Die teilnehmenden Schulen und deren Teams mit ihren Betreuerinnen und Betreuern wurden von den Organisatoren der Mittelschule und Sportmittelschule Reutte Königsweg begrüßt und ab diesem Zeitpunkt den ganzen Vormittag betreut. Der Einzug in die Sporthalle glich dem von Olympischen Spielen. Angeführt von einem „Taferlträger“ zogen die einzelnen Mannschaften freudig in die Sportstätte ein. Dort erfolgte die offizielle Begrüßung durch Schulleiterin Myriam Koch und Schulqualitätsmanagerin Edith Müller. Noch vor dem Spielbeginn um neun Uhr gab es durch Turnierleiter Andreas Pittracher einige Informationen zum Turnierablauf und  zu den Reglements. Es wurde in drei Klassen gespielt –  die 4. Schulklassen und 3. Schulklassen bestanden jeweils aus elf teilnehmenden Teams, die gemischte Klasse der 3. und 4. Schulklassen aus sechs Teams. Die Sporthalle war in drei Volleyballfelder unterteilt, auf denen spannende Spiele, Einsatz, Begeisterung, Freude über ein gewonnenes Match, aber auch kurzfristige Enttäuschung über ein verlorenes zu sehen waren. Jedes Spiel dauerte sechs Minuten, was nicht sehr lange ist, trotzdem den Schülern alles abverlangte. Die Tribüne der Sporthalle war durch die Mannschaften, aber auch die Betreuerinnen und Betreuer sowie begleitende Eltern bis auf den letzten Platz gefüllt. Es wurde mit Dodge-Bällen (Softbälle) gespielt und jedes Team musste – je nach Klassengröße des Turniers – vier bis fünf Spiele absolvieren. Die Spielpausen konnten durch Zusehen oder auch in der Boulderhalle der Mittelschule Königsweg verbracht werden.
Der krönende Abschluss dieses tollen Vormittags war natürlich die Siegerehrung, bei der es als Preise für die Erstplatzierten einen DODGE-Ball, für die anderen Süßigkeiten und für alle teilnehmenden Mannschaften eine Urkunde mit Teamfoto gab.

ERGEBNISSE. 4. Klassen, Gruppe A: 1. Platz Pflach 4/1, 2. Platz Archbach 4, 3. Platz Wängle 4. 4. Klassen, Gruppe B: 1. Platz Reutte 4a/1, 2. Platz Pflach 4/2, 3. Platz Lechaschau 4/1. 3. Klassen, Gruppe C: 1. Platz Wängle 3, 2. Platz Archbach 3/1, 3. Platz Lechaschau 3a. 3. Klassen, Gruppe B: 1. Platz Archbach 3/2, 2. Platz Weißenbach 3, 3. Platz Reutte 3a/2. 3./4. Klassen gemischt: 1. Platz Ehenbichl, 2. Platz Höfen, 3. Platz Heiterwang.
Die VS Archbach und die VS Lechaschau stellten ein Viertel der teilnehmenden Mannschaften. Schulleiterin Sabine  Gruber nannte unter anderem als Motivatoren für die Teilnahme: an diesem Sporterlebnis „zu gewinnen und zu verlieren lernen, aber auch einen ganzen Vormittag lang Spiel und Spaß zu erleben“.
Völkerball – ein Spiel, das seit Generationen begeistert
Sport und Spannung beim Völkerballturnier der Volksschulen.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben