Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Zug um Zug zum Saisonziel

Reutte I bleibt in der Schach-Landesliga

Am 29. April fand in Kufstein die gemeinsame Schlussrunde aller Tiroler Schachligen statt. Für die erste Mannschaft des Schachklubs Reutte ging es darum, mit einem Sieg gegen die achtplatzierte Mannschaft der SPG Hall/Mils den endgültigen Klassenerhalt in der höchsten Tiroler Schachliga perfekt zu machen.
15. Mai 2023 | von Sabine Schretter
Zug um Zug zum Saisonziel
Knisternde Spannung lag in der Luft. Die erste Mannschaft des Schachklubs Reutte SK Reutte I – FM Dr. Bernhard Tabernig, Johannes Kröll, Reinhold Jenul, Heiko Pensold, Alfred Kerber und Robert Kollmann (r. von vorne nach hinten) – schaffte den Mannschaftssieg und Klassenerhalt. Auch Reutte II konnte den Klassenerhalt sichern. Foto: Schach Landesverband Tirol
Von Sabine Schretter.
Die Absage von zwei Stammspielern konnte durch den Einsatz von Reinhold Jenul und Robert Kollmann kompensiert werden, sodass die Außerferner Strategen als leichter Favorit ins Saisonfinale gingen. Die erste Entscheidung fiel nach ca. zweieinhalb Stunden, als sich Johannes Kröll in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf Remis einigte. Kurz darauf konnte Heiko Pensold an Brett 4 mit Weiß gewinnen. Er nutzte einen Fehler des Gegners und verwertete die Mehrbauern im Turmendspiel sicher. Nach etwas mehr als drei Stunden konnte Robert Kollmann seinen Materialvorteil gewinnbringend ausbauen, sodass sein Gegner entnervt aufgab. (2,5:0,5). Die drei noch laufenden Partien sahen allerdings wenig vielversprechend für Reutte aus. Reinhold Jenul an Brett 3 verlor nach guter Eröffnung einen Bauern. In leicht schlechterer Stellung bot er Remis, was sein Gegner relativ überraschend ohne großes Zögern annahm. Mit dem zwischenzeitlichen 3:1 war bereits ein Mannschaftspunkt gesichert. Um an Hall/Mils vorbeizuziehen war jedoch ein Sieg nötig.  Alfred Kerber (Brett 5) hatte inzwischen viel Material verloren, wehrte sich aber noch gegen die Angriffe seines Gegners.

Mannschaftssieg und Klassenerhalt.
Spitzenbrett FIDE Meister Bernhard Tabernig spielte in der Zwischenzeit seine ganze Routine und Verteidigungskunst aus. Seine Gegnerin, die Tiroler Spitzenspielerin und weibliche FIDE Meisterin (WFM) Chiara Polterauer hatte zwar für ihren Angriff einen Bauern geopfert, doch dafür aktives Spiel. Tabernig spielte umsichtig, brachte zuerst seinen König in Sicherheit und bot dann Remis an, was seine Gegnerin ablehnte. Der Mannschaftskapitän erreichte eine bessere, aber zweischneidige Stellung und Polterauer sah sich gezwungen, durch Stellungswiederholung doch Remis zu reklamieren. Dies sicherte Reutte den Mannschaftssieg und Klassenerhalt. Die Niederlage von Alfred Kerber fiel nicht mehr ins Gewicht. Endstand 3,5:2,5. Somit erreichte Reutte zum Saisonabschluss Platz 8 von 10 Mannschaften. In der Saison 2022/2023 spielten für Reutte I: Bernhard Tabernig (4,5 Punkte / 9 Partien), Johannes Kröll, (0,5/6), Wolfgang Egartner (0,5/2), Reinhold Jenul (0,5/3), Heiko Pensold (3,5/7), Alfred Kerber (1/5), Werner Schinnerl (1/5), Robert Kollmann (3,5/5), Helmut Hofherr (4,5/7) und Dominik Schwarz (1/5). Reutte II verlor ersatzgeschwächt in der Abschlussrunde der 2. Klasse gegen den Meister Absam IV mit 0,5:4,5. Thomas Fischer konnte den einzigen halben Punkt erzielen. Siegfried Siebenhüner, Erik Richter, Justin Hofer und Lucas Tschiderer mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Der Klassenerhalt war aber bereits vor der letzten Runde gesichert und die Mannschaft belegte Platz 6 bei 11 Mannschaften. Topscorer der Saison 2022/2023 in der zweiten Mannschaft waren Thomas Fischer (5/9) und Robert Kollmann (3,5/4).

Info.
Die neue Tiroler Mannschaftsmeisterschaft 2023/2024 beginnt im September. Die Vereinsabende des Schachklubs Reutte finden in geraden Kalenderwochen freitags ab 19 Uhr im Hotel Moserhof in Breitenwang statt. Interessierte Jugendliche und Erwachsene, egal welcher Spielstärke, sind herzlich willkommen.
Links zu den Abschlusstabellen: Landesliga Tirol https://chess-results.com/tnr668636.aspx?lan=0&art=0. 2. Klasse Tirol https://chess-results.com/tnr669545.aspx?lan=0

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben