Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Großprojekt im oberen Lechtal

30kV Verkabelung zum Ausbau der Stromversorgung und Breitband

Das bereits im Jahr 2019 von den Elektrizitätswerken Reutte in Zusammenarbeit mit den Gemeinden und dem Planungsverband Lechtal gestartete Infrastrukturprojekt zum Ausbau der Stromversorgung im oberen Lechtal wurde im November erfolgreich abgeschlossen.
1. Dezember 2020 | von Von Sabine Schretter
Großprojekt im oberen Lechtal<br />
Tiefbauarbeiten im Ortsgebiet von Holzgau. Fotos: EWR
Von Sabine Schretter

Ziel des Projekts „30 kV Verkabelung im oberen Lechtal“ war es, eine zweite Versorgungsleitung von Elbigenalp über eine sechzehn Kilometer lange Trasse bis nach Steeg zu errichten und parallel das Breitbandnetz der Gemeinden auszubauen. Im Herbst dieses Jahres konnten schließlich die letzten Umbauarbeiten an den 30 kV-Schaltanlagen vorgenommen und die Kabelanlagen montiert werden. „Mit dieser Infrastrukturerweiterung kann zukünftig insbesondere der steigende Strombedarf im oberen Lechtal besser abgedeckt werden. Und gerade der kontinuierliche Ausbau des Breitbandnetzes stellt einen bedeutenden Faktor für die wirtschaftliche Stärke unserer Region dar“, so Dr. Christoph Hilz, Vorstand der Elektrizitätswerke Reutte AG.

MEILENSTEIN. Mit dem Abschluss dieses Großprojekts, in das die EWR rund 2,8 Millionen Euro investiert haben, wurde für die Gemeinden im Lechtal somit ein wichtiger Meilenstein gesetzt, um zukünftig sowohl Netzausfallzeiten zu reduzieren als auch eine deutlich verbesserte Versorgungssicherheit für die Bevölkerung gewährleisten zu können.
Großprojekt im oberen Lechtal<br />
Kabelpflugarbeiten zwischen Bach und Holzgau.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben