Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Starkes Führungsteam

Außerferner Bauernbund hat gewählt

Christian Angerer wurde mit großem Rückhalt in seiner Funktion bestätigt – ihm zur Seite steht Markus Rid als neuer Stellvertreter. Erstmals in der Geschichte wählte der Bauernbund seine Bezirksführung mittels Online-Tool.
7. Dezember 2020 | von Von Sabine Schretter
Starkes Führungsteam
Christian Angerer wurde als Obmann des Bauernbundes Außerfern bestätigt. Foto: Hörtnagl
Von Sabine Schretter

Angerer und Rid erreichten bei der Online-Wahl über 90 Prozent  der abgegebenen Stimmen: Das Ergebnis der Bauernbund-Onlinewahl steht fest: Christian Angerer wurde von den Bauernbund-Funktionären im Bezirk in geheimer Wahl bestätigt. Zu seinem  Stellvertreter wurde nun der Ehenbichler Markus Rid gewählt. Rid folgt damit auf Christian Forstinger aus Elbigenalp, der nicht mehr als Stellvertreter kandidierte. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Markus Rid eine junge, motivierte Person als Stellvertreter aufstellen konnten, die die Anliegen unserer Bäuerinnen, Bauern und Jungbauern im Außerfern kennt. Noch mehr freut es mich, dass Rid mit einem so starken Rückhalt aus den eigenen Reihen gewählt wurde“, so Christian Angerer.  Erstmals in der Geschichte des Bauernbundes fanden die Wah-len des Bezirksbauernobmanns und seines Stellvertreters nicht im Rahmen der traditionellen Herbstkonferenzen, sondern – coronabedingt – als Online-Wahl statt. „Es war uns wichtig, diese Wahl, auch im Hinblick auf die bevorstehende Landwirtschaftskammerwahl im Frühjahr, durchzuziehen und nicht verschieben zu müssen. Unsere Mitglieder haben sich auch mit dem digitalen Modus gut zurechtgefunden und sich rege an der Wahl beteiligt.“
Starkes Führungsteam
Markus Rid wurde zu Christian Angerers Stellvertreter gewählt. Foto: Cammerlander
BLICK IN DIE ZUKUNFT. Die Herausforderungen für die Landwirtschaft im Außerfern, jedoch auch tirolweit, sind vielfältig. „Wir wollen Ansprechpartner für die Bäuerinnen, Bauern und Jungbauern im Bezirk sein und unser politisches Netzwerk dafür einsetzen, die Anliegen der bäuerlichen Bevölkerung im Bezirk mit Nachdruck voranzubringen. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass wir im Zuge der Urwahlen einen starken Bezirksbauernrat mit vielen neuen Gesichtern, jedoch auch mit erfahrenen Persönlichkeiten auf die Beine stellen konnten. Nur gemeinsam schaffen wir es, die Herausforderungen der kommenden Monate und Jahre zu meistern“, so Angerer und Rid. „Wichtig ist uns vor allem eine zeitnahe Lösung für den Beutegreifer Wolf einzufordern, denn, der nächste Almsommer kommt bestimmt.“

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben