Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Die eigene Zeit sinnstiftend verschenken

„Freiwillig für Völs“: Netzwerk für gegenseitige Hilfestellung braucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen

Menschen, die Unterstützung im Alltag brauchen, werden vom „Sozialsprengel Völs“ mit jenen zusammengeführt, die ehrenamtlich helfen wollen. Die Freiwilligen-Börse agiert unter dem Motto „Völser helfen Völsern“. Danja Sappe, die Ehrenamtskoordinatorin vom Sozialsprengel freut sich über jeden, der helfen möchte: „Das Engagement von Freiwilligen ist eine unverzichtbare und bereichernde Ergänzung zu den hauptamtlichen Mitarbeitern. Meine Hauptaufgabe besteht in der Vernetzung von Personen, bei mir bzw. bei ‚Freiwillig für Völs‘ treffen also Angebot und Nachfrage aufeinander.“ Aktuell werden vornehmlich ehrenamtliche Mitarbeiter für Essen auf Rädern gesucht.
8. August 2022 | von Beatrice Hackl
Die eigene Zeit sinnstiftend verschenken
Bei der Freiwilligen-Börse „Völser helfen Völsern“ ziehen alle Generationen an einem Strang. Aktuell werden vornehmlich ehrenamtliche Mitarbeiter für „Essen auf Rädern“ gesucht. Im Bild: Sonja, Benedikt und Reinhold. Fotos: Sozialsprengel Völs
Von Beatrice Hackl

Mit zunehmendem Alter ist es den meisten Menschen ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr möglich, den Alltag ganz alleine zu bestreiten. Dank des Sozialsprengels können Völser im Bedarfsfall Hilfe in Anspruch nehmen, die ihnen den Alltag erleichtert. „Es hat sich einfach gezeigt, dass die zahlreichen Hilfsangebote in unserer Gemeinde nicht allein durch hauptamtliche Mitarbeiter geleistet werden können. Um unseren Senioren eine bestmögliche Betreuung gewährleisten zu können, sind wir auf Unterstützung durch Ehrenamtliche angewiesen“, verdeutlicht Ehrenamtskoordinatorin Danja Sapper.

Möglichkeiten für Ehrenamtliche. In Völs können sich Ehrenamtliche in den verschiedensten Bereichen engagieren. Unter anderem für „Essen auf Rädern, beim Leseprojekt, bei Besuchs- und Begleitdiensten, im Kontaktcafé, in der Computeria und in verschiedenen Bereichen der „Gesundheitsdienste Völs“. Diese umfassen zahlreiche Bereiche: Aktivierungsrunden, Singen, Bewegung, Basteln, Dekoration, Einkaufsdienst, Spazier- und Besuchsdienst, Begleitung zu Arzt- und Krankenhausterminen und die Tagesbetreuung. „Ehrenamt ist ein Gewinn für alle. Ehrenamtlich tätig zu sein, ist auch eine persönliche Bereicherung, man gibt viel, aber man bekommt auch viel zurück“, weiß Sapper. „Aktuell suchen wir insbesondere ehrenamtliche Mitarbeiter für ‚Essen auf Rädern‘. Aber bei uns sind alle Menschen herzlich willkommen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten – auch in anderen Bereichen“, unterstreicht Sapper. Wer sich beispielsweise bei „Essen auf Rädern“ genagieren möchte, kann die Einsatztage nach den persönlichen Möglichkeiten ausrichten. Gebraucht werden sowohl Fahrer als auch Beifahrer und Helfer. Der Einsatzplan wird rund einen Monat im Voraus erstellt. Pro Einsatz sollten allerdings rund zwei Stunden Zeit eingeplant werden. Benötigt werden auch Ehrenamtliche für die Seelsorge der Gesundheitsdienste – jemanden, der Bewohner abholt und zurückbringt bzw. mit ihnen Zeit verbringt und sich mit ihnen unterhalten möchte.

Miteinander statt Nebeneinander. Der Leitsatz von „Freiwillig für Völs“ lautet: „Alles Schöne in der Welt lebt von den Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.“ Genau solche Menschen werden vom Sozialsprengel laufend gesucht. „Jeder, der sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessiert, kann sich bei mir melden. In einem persönlichen Gespräch werden Kenntnisse, Fähigkeiten und Wünsche festgehalten, um herauszufinden, wo diese am besten eingesetzt werden können. Wer sich bei uns engagiert, wird von uns unfall- und haftpflichtversichert. Zudem bieten wir unseren Ehrenamtlichen einen wertschätzenden Umgang, eine professionelle Begleitung, Weiterbildungsmöglichkeiten, Treffen zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch sowie den Tag der Ehrenamtlichen“, informiert Sapper.

Erfahrungsberichte. „Ich bin seit kurzem in Pension und möchte in meiner freien Zeit etwas Gutes, etwas Nützliches tun. Bei ‚Essen auf Rädern‘ habe ich das gefunden. Ich kann mir die Zeit ganz flexibel einteilen. Ich entscheide, wie oft ich mitfahre, an welchem Tag und sogar mit wem ich mitfahren möchte. Die Dankbarkeit und Freude, die von den Menschen zurückkommt – für das Essen oder auch für einen kurzen ‚Ratscher‘ und ein offenes Ohr – gibt einem ein wirklich gutes Gefühl. Für das bisschen Zeit, das ich verschenke, bekomme ich sehr viel zurück“, berichtet Sonja aus Völs. Auch Karin engagiert sich ehrenamtlich: „Ich bin seit 2018 Beifahrerin bei ‚Essen auf Rädern‘. Ich wollte einen Beitrag für die Gemeinde leisten, und auch meine Schwiegermutter hat ihr Essen über ‚Essen auf Rädern‘ bekommen und war stets sehr dankbar dafür. Es ist schön zu sehen, dass älteren, nicht mehr so mobilen Menschen dadurch das Leben erleichtert wird, und als Ehrenamtliche bekommt man viel Dankbarkeit zurück.“

Kontakt. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 8.30 bis 11.30 Uhr unter 0664 1787063 oder per Mail (sozialsprengel-ehrenamt@spv.tirol) mit Danja Sapper in Verbindung setzen.
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben