Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Seefeld hat gewählt, „Polit-Eiertanz“ beginnt

1.046 Seefelder wählten Andrea Neuner zur Bürgermeisterin – Wahlbeteiligung war mit 47 Prozent sehr mäßig

Seefeld hat gewählt! Andrea Neuner, die ohne Gegenkandidaten ins Rennen um den Bürgermeistersessel in die Wahl gegangen ist, erhielt 1.046 (79 Prozent) der 1.206 gültigen Stimmen. Der Wahl gestellt haben sich auch ihre Liste „Seefeld bewegen“ und die Liste „Aktiv für Seefeld“ von Alexander Schmid. Die Bürgermeisterliste erzielte acht Mandate, die Gegenliste von Schmid ist künftig mit sieben Mandaten im Gemeinderat vertreten. Neo-Bürgermeisterin Neuner kündigte nach der Wahl in einer ersten Stellungnahme an, dass in den nächsten vier Jahren in Seefeld Politik mit dem Sparstift gemacht werde.
27. Feber 2024 | von Gebi G. Schnöll
Seefeld hat gewählt, „Polit-Eiertanz“ beginnt
Bürgermeisterin Andrea Neuner freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Alexander Schmid, der bei der konstituierenden Sitzung aller Voraussicht nach zum Vizebürgermeister bestellt wird. Foto: Heinz Holzknecht
Eines vorweg: Die Wahlbeteiligung war mit 47 Prozent alles andere als gut. Nur 1.319 der 2.811 Wahlbeteiligten machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Von den 1.319 abgegebenen Stimmen waren 1.206 Stimmen gültig, 273 waren ungültig. 1.046 Seefelder (79 Prozent) gaben bei der Bürgermeisterwahl Alleinkandidatin Andrea Neuner ihre Stimme. Die neue Dorfchefin zeigte sich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. „Danke an alle Wähler für das tolle Vertrauen. Wir werden uns sofort an die Arbeit machen und bereits am 12. März das Budget behandeln und über die Zukunft des Olympiabades entscheiden. Die nächsten vier Jahre wollen wir mit voller Kraft sparsam aber mit positivem Elan für Seefeld arbeiten“, so die neue Dorfchefin in einer ersten Stellungnahme nach der Wahl. Auf das Finanzloch nach der Nordic-WM 2019 angesprochen, erklärt Neuner, dass man zwar vor einem Schuldenberg stehe, aber nicht zahlungsunfähig sei. Man könne alle Kredite bedienen und werde nach der vierjährigen Sparphase wieder große Investitionen tätigen können.

ALEXANDER SCHMID WIRD VIZEBÜRGERMEISTER. Bei der Wahl des Gemeinderates gingen 649 Stimmen an die Liste „Seefeld bewegen“ von Bürgermeisterin Andrea Neuner. Das bedeutet acht von 15 Sitzen im neuen Gemeinderat. Was die Vorzugsstimmen betrifft, rückte der drittgereihte Hannes Norz von Platz drei auf den zweiten Listenplatz vor, Julia Nairz rutschte von Platz zwei auf den dritten Listenplatz zurück. Vizebürgermeister von Seefeld wird aller Voraussicht nach Alexander Schmid von der Liste „Aktiv für Seefeld“, die bei der Wahl 557 Stimmen erhielt und künftig mit sieben Mandaten im Gemeinderat vertreten ist. „Das Wahlergebnis ist ein toller Erfolg für Seefelds Wirtschaft und Tourismus, Wir werden für Stabilität und Kontinuität sorgen, und wir werden konstruktiv mit Andrea Neuner zusammenarbeiten“, so Schmid nach der sonntäglichen Wahl. Die neue Bürgermeisterin Andrea Neuner nahm das Angebot von Alexander Schmid dankend an. Die neue Seefelder Dorfchefin wurde am Dienstag angelobt, die Amtsgeschäfte übernimmt sie offiziell am 11. März bei der konstituierenden Sitzung.

GRATULATIONEN. Die Auszählung der Stimmen im Seefelder Gemeindeamt verfolgten auch Landesrätin Cornelia Hagele und Vize-Landtagspräsidentin Sophia Kircher mit. Beide gratulierten der neuen Bürgermeisterin und dem neu bestellten Gemeinderat recht herzlich. Einer der ersten Gratulanten war Tirols VP-Landesparteiobmann LH Anton Mattle: „Ich gratuliere Andrea Neuner ganz herzlich zu diesem Wahlerfolg, den sie sich mit ihrem persönlichen Einsatz und Fleiß erarbeitet hat. Kommunalpolitik heißt, das Ohr direkt an den Menschen zu haben. Ich bin überzeugt davon, dass Andrea Neuner die Richtige ist, um die Gemeinde Seefeld nach den Turbulenzen der jüngeren Vergangenheit wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen. Ich wünsche Neuner viel Erfolg und freue mich auf eine enge und konstruktive Zusammenarbeit.“

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben