Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Abschied mit weinendem und lachendem Auge

Marktgemeinde Telfs feiert und verabschiedet Neo-Landesrätin Cornelia Hagele mit einem „Landesüblichen Empfang“

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge wurde die verdiente Vizebürgermeisterin und Gemeinderätin Cornelia Hagele vergangenen Donnerstag von der Marktgemeinde Telfs gefeiert und zugleich verabschiedet. Die frisch gebackene Landesrätin für „Gesundheit, Pflege, Bildung, Forschung und Wissenschaft“ musste mit ihrer Angelobung alle kommunalpolitischen Ämter niederlegen. Die Gemeinderäte befassten sich deshalb in einer Sondersitzung – unmittelbar vor dem „Landesüblichen Empfang“ – mit der Nachfolge für Hageles bisherige Ämter in Telfs. GV Klaus Schuchter wurde einstimmig zum neuen ersten Vizebürgermeister gewählt.
7. November 2022 | von Beatrice Hackl
Abschied mit weinendem und lachendem Auge
Sobald Cornelia Hagele das Wort an ihre Gemeinderatskollegen richtete und jedem zum Abschied ein Bäumchen überreichte, traten ihr Tränen in die Augen. Kurz darauf konnte sie aber wieder lachen und freute sich mit GV Klaus Schuchter über dessen Wahl zum neuen ersten Vizebürgermeister. RS-Fotos: Hackl
Von Beatrice Hackl

Die Sondersitzung des Gemeinderats war geprägt von großen Emotionen und Einklang. „Cornelias politischer Aufstieg markiert einen historischen Tag für die Marktgemeinde Telfs. Ein Tag, der sowohl mit Freude als auch mit Wehmut verbunden ist. In den vergangenen zwölf Jahren durften wir dich als eine sehr engagierte und motivierte Kommunalpolitikerin erleben, die immer 110 Prozent gibt. Umwelt und Energie waren deine Herzensthemen. Mit Projekten wie der Neuerrichtung und Regionalisierung vom Abfallwirtschaftszentrum, der Modernisierung der Müllsammelinseln, dem Straßenbeleuchtungs-Projekt Leonardo oder auch mit der Reaktivierung der Wildwiesen hast du in Telfs Akzente und Meilensteine gesetzt“, verdeutlicht Bürgermeister Christian Härting die Errungenschaften seiner langjährigen politischen Weggefährtin im Gemeinderat und in seiner Liste „Wir für Telfs“. Mit Tränen in den Augen richtete Hagele das Wort an ihre Gemeinderatskollegen: „Wir hatten über die Parteigrenzen hinweg immer ein gemeinsames Ziel vor Augen und das war Telfs. Wir haben gut zusammengearbeitet. Es war eine schöne Zeit, in der ich viel gelernt habe und aus der ich sehr viel mitnehmen kann. Telfs wird immer meine Heimat und Herzensangelegenheit bleiben.“ Zu Ehren der Telfer Neo-Landesrätin fanden sich die Schützenkompanie, die Marktmusikkapelle und mehrere Fahnenabordnungen für einen „Landesüblichen Empfang“ auf dem Eduard-Wallnöfer-Platz ein. Auch die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden mischten sich unter die Gäste.

Schuchter ist neuer erster Vizebürgermeister. Im Rahmen der Sitzung galt es, das Vizebürgermeisteramt neu zu besetzen. Der Gemeindevorstand und Obmann vom Bildungsausschuss, Klaus Schuchter, war der einzige Wahlvorschlag. Alle 21 Stimmen fielen auf den Schulqualitätsmanager der Tiroler Fachberufsschulen, worüber dieser sich sichtlich freute: „Diese Zustimmung ist überwältigend und zugleich ein Auftrag. Wir gehen mit voller Kraft voran.“ Alexander Schatz rückt in den Gemeindevorstand und Simon Lung in den Gemeinderat nach. Hageles Agenden im Umweltausschuss werden von GR Cornelia Springer übernommen.
 
Abschied mit weinendem und lachendem Auge
Vergangenen Donnerstag gab Hagele für die Musikanten den Ton an. Ab sofort wird sie – mit ihren Amtskollegen – in Tirol den Ton angeben. RS-Foto: Hackl
Abschied mit weinendem und lachendem Auge
Cornelia Hagele wurde im Rahmen der Gemeinderatssitzung und beim anschließenden „Landesüblichen Empfang“ auf dem Eduard-Wallnöfer-Platz feierlich verabschiedet. Bgm. Christian Härting überreicht Hagele zum Abschied eine Friedensglocke in Miniaturformat. RS-Foto: Hackl

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben