Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (06/2023)

Wir sind schon deutlich über der Halbzeit! In zwei Jahren, 2025, wird das nächste Telfer Schleicherlaufen über die Bühne gehen. Um die noch bevorstehende „Durststrecke“ etwas zu erleichtern, hier zwei Fotos vom Fasnachtstreiben vergangener Tage – und zwar vom Wagen der „Scheinheiligen“, der beim Schleicherlaufen im Jahr 1985 durchs Dorf zog. Erst seit der Jahrtausendwende besteht der Telfer Fasnachtszug unverändert aus 14 Gruppen. Zuvor war es durchaus üblich, dass sich neue Gruppen bildeten und alte abtraten. Oder dass sie sich von Fasnacht zu Fasnacht thematisch neu aufstellten und neue Namen gaben – so wie die „Scheinheiligen“. Die Gruppe ging aus den „Flößern“ hervor, die es schon in der Zwischenkriegszeit gab. Bei der Fasnacht 1975 traten die Männer um Obmann Pepi Trostberger als „Brenner und Pantscher“ in Aktion, 1980 als die „Ritter von Saufenstein“ und 1985 eben als die „Scheinheiligen“. Zum letzten Mal gaben sie ihre satirischen Kommentare zum Dorfgeschehen beim Schleicherlaufen 1990 als die „Giftzwerge“ zum Besten.
6. Feber 2023 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (06/2023)
Von Stefan Dietrich
 
So war es früher – Ausgabe Telfs (06/2023)

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben