Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (08/2021)

Heute, in den Zeiten des Selfies und des schnellen Handyfotos, kann man es sich kaum vorstellen: Von den allermeisten Menschen, die vor 150 oder mehr Jahren lebten, wissen wir nicht, wie sie aussahen, weil es keine Abbildung von ihnen gibt. Porträtfotos wurden in den ländlichen Regionen Tirols erst in den Jahren um 1900 allgemein üblich. Und dass man sich malen ließ, kam sehr selten und nur bei wohlhabenden Bürgern vor.
So ist es eine echte Rarität, dass wir dieses Bild von Johann Gredler, vulgo Jendl Hansl, besitzen. Der Telfer lebte von 1779 bis 1852, war Bauer und Vater von 14 Kindern. Einer seiner Söhne war der berühmte Naturforscher Pater Vinzenz Gredler. Bei der Abbildung handelt es sich um die fotografische Reproduktion eines gemalten Porträts, die ein Fotograf in Bozen im Auftrag von Sohn Vinzenz in den 1870er-Jahren angefertigt hat. Der Franziskanerpater ließ damals mehrere Abzüge machen und schenkte sie – mit einer Widmung versehen – zur Erinnerung an den „Stammvater“ seinen Verwandten in Telfs.
22. Feber 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (08/2021)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben