Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (08/2022)

Diese eindrucksvolle Darstellung von Pfaffenhofen und der Burg Hörtenberg stammt aus dem Archiv der Pfaffenhofener Gemeindechronisten. Leider ist nicht mehr festzustellen, woher das um 1870/80 entstandene Bild ursprünglich kommt und wofür es angefertigt wurde. Die Datierung ergibt sich unter anderem daraus, dass auf der Abbildung das 1865 errichtete Kloster der Schulschwestern bereits steht, im gegenüberliegenden Telfs aber noch die unterschiedlich hohen Türme der Pfarrkirche zu erkennen sind. Die wurden erst um die Jahrhundertwende angepasst. Nicht ganz realistisch ist allerdings die Landschafts- und Gebirgskulisse im Hintergrund wiedergegeben.
21. Feber 2022 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (08/2022)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben