Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (12/2022)

„Köpft’s ihn no’amol!“ möchte man bei diesem Foto ausrufen… Das Bild aus dem Besitz von Gisela Hellrigl zeigt aber nicht die berühmten Pradler Ritterspiele, sondern eine Aufführung der Volksbühne Telfs im Jahr 1968. Auf dem Programm stand „Die Räuber vom Glockenhof“ von Rudolf Brix. Der mit dem Beil drohende Henker, vor dem der Delinquent am Richtblock kniet, verweist auf die Schlussszene des Schauerdramas, in der Räuberhauptmann Gatterer sein Ende durch die Hand des Scharfrichters findet. Ältere Theaterfreunde werden sich erinnern, dass „Die Räuber vom Glockenhof“ in Telfs später noch einmal aufgeführt wurde, und zwar 1983 bei den Tiroler Volksschauspielen. Damals inszenierte Ruth Drexel die altertümliche Moritat mit viel Schwung und augenzwinkernder Ironie. (Foto: Herbert Linster)
21. März 2022 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (12/2022)
Von Stefan Dietrich

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben