Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (13/2021)

Das war ein ganz besonderer Tag in der 30-jährigen Amtszeit des Telfer Bürgermeisters Helmut Kopp: Am 16. Oktober 1998 konnte der Langzeit-Gemeindechef die Hohe Munde, den prächtigen Telfer Hausberg, in den Besitz der Marktgemeinde übernehmen – mit Tränen in den Augen, wie es in einem Zeitungsartikel heißt.
Der Zeremonie auf dem Berggipfel, zu der Kopp auch fünf Alphornbläser einfliegen hatte lassen, war ein Tauschgeschäft mit den Bundesforsten vorausgegangen. Das imposante Kalksteinmassiv, mit dem nicht nur Kopp, sondern auch viele andere Telferinnen und Telfer große Emotionen verbinden, gelangte damit auch formaljuristisch in den Besitz der Gemeinde. Besiegelt wurde der ungewöhnliche „Deal“ mit einer Bronzetafel, die Bundesforste-Chef Bernhard Delong (l.) und Bürgermeister Kopp beim Gipfelkreuz präsentierten. Das herrliche Herbstwetter interpretierte der Gemeindechef als Zeichen dafür, dass die Aktion „gottgefällig“ sei. Rechts im Bild: Alois Bernhard und Bernhard Mariani von der Telfer Bergrettung.
29. März 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (13/2021)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben