Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (17/2022)

Bekanntlich wird das Bahnhofsgebäude in Pfaffenhofen bald der Vergangenheit angehören. Es soll einem modernen Neubau weichen. Anlass genug, in dieser Rubrik noch einmal ein besonderes historisches Foto zu zeigen. Diese Aufnahme entstand um 1881/82, also in der Zeit als die Arlbergbahn eben errichtet wurde, und ist wahrscheinlich das älteste Foto des heimischen Bahnhofs. Das Gebäude trägt noch die Aufschrift „Telfs“. Erst 1912 wurde der Bahnhof in „Telfs-Pfaffenhofen“ umbenannt. Wie alt das Bild ist, zeigt auch der Blick auf Telfs im Hintergrund. Man erkennt dort die bereits 1838 entstandene „alte Fabrik“ – das Bauwerk, in dem heute u. a. die Musikschule untergebracht ist. Die monumentale „neue Fabrik“, die 1888/89 östlich davon vom neuen Investor Jenny & Schindler errichtet wurde, ist aber noch nicht zu sehen.
25. April 2022 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (17/2022)
Von Stefan Dietrich

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben