Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Telfs | So war es früher | 10. Mai 2021 | Stefan Dietrich

So war es früher – Ausgabe Telfs (19/2021)

So war es früher – Ausgabe Telfs (19/2021)
Feedback geben
REDAKTION
Telfs  Stefan Dietrich
TAGS
Telfs HotelPost Kobler-Haus Larcherschmied-Haus Metzgerei Haas Gasthof Traube
Artikel teilen
Artikel teilen >
Es gab zwar noch keine Begegnungszone, dennoch macht das Zentrum von Telfs auf diesem Foto aus den 1930er-Jahren einen beschaulichen und „entschleunigten“ Eindruck. Zur Orientierung: Der Fotograf stand am Beginn der Obermarktstraße und schaute Richtung Osten in die Untermarktstraße. Rechts zweigt die die Bahnhofstraße nach Süden ab. Wer jünger als 50 ist, wird sich schwer tun, diesen zentralen Platz der Marktgemeinde wiederzuerkennen, denn die dominierenden Gebäude in der Mitte des Fotos – Hotel Post, Kobler-Haus und Larcherschmied-Haus – gibt es heute nicht mehr. Noch vorhanden ist der ehemalige Gasthof Traube (links, heute Hypo-Bank), ebenso das Haus der Metzgerei Haas (heute Remax-Immobilien), deren Firmenschild ganz rechts noch erkennbar ist, und dahinter, auf der anderen Seite der Bahnhofstraße, das Apothekenhaus.
Von Stefan Dietrich
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Wirtschaftsbund Ausgabe Imst Haiming Mieming zerstört Villa Schindler bühne.oberperfuss Paul Flora ÖFB-Cup Rundgang Über die Alpen: Entdecken. Schätzen. Leben! Ausgabe Reutte Werner Friedle Ausgabe Telfs Anton Mattle Ötztaler Wasserkraft GmbH Seefeld Zams Telfs Zirl Andreas Einberger So war es früher rauschender Wildbach Landeck medienfrische
Nach oben