Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (19/2021)

Es gab zwar noch keine Begegnungszone, dennoch macht das Zentrum von Telfs auf diesem Foto aus den 1930er-Jahren einen beschaulichen und „entschleunigten“ Eindruck. Zur Orientierung: Der Fotograf stand am Beginn der Obermarktstraße und schaute Richtung Osten in die Untermarktstraße. Rechts zweigt die die Bahnhofstraße nach Süden ab.
Wer jünger als 50 ist, wird sich schwer tun, diesen zentralen Platz der Marktgemeinde wiederzuerkennen, denn die dominierenden Gebäude in der Mitte des Fotos – Hotel Post, Kobler-Haus und Larcherschmied-Haus – gibt es heute nicht mehr. Noch vorhanden ist der ehemalige Gasthof Traube (links, heute Hypo-Bank), ebenso das Haus der Metzgerei Haas (heute Remax-Immobilien), deren Firmenschild ganz rechts noch erkennbar ist, und dahinter, auf der anderen Seite der Bahnhofstraße, das Apothekenhaus.
10. Mai 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (19/2021)
Von Stefan Dietrich

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben