Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (24/2021)

Fleißige Chronisten des Männergesangsvereins Liederkranz Telfs sind gerade dabei, Dokumente über die Geschichte des Chorgesangs in der Marktgemeinde zu sammeln. Bei diesen Nachforschungen sind natürlich auch bildliche Darstellungen wichtig. Die wahrscheinlich älteste Abbildung von Telfer Sängern ist dieser Ausschnitt aus einem Ölgemälde, das die Skapulierprozession in Telfs im Jahr 1772 zeigt. Zwischen den Ministranten und nach einer Musikantengruppe mit Pauken und Trompeten sind Sänger mit Notenblättern zu erkennen. Die Beschreibung bestätigt, wer hier dargestellt ist, nämlich „Musicanten Sambt denen Coralisten“.
Man darf annehmen, dass es damals in Telfs mehr als nur vier Kirchenchorsänger und mehr als die vier abgebildeten Musikanten gab. Da das ganze Gemälde von der feierlichen Prozession ohnehin schon fast 200 Personen zeigt, hat der Maler die musikalische Begleitung wohl aus Platzgründen stark reduziert. Das für die Geschichte von Telfs einzigartige Bild befindet sich heute im Tiroler Volkskunstmuseum in Innsbruck, wohin es im Jahr 1928 verkauft wurde. (Foto: Tiroler Volkskunstmuseum)
14. Juni 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (24/2021)
Von Stefan Dietrich

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben