Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (25/2021)

Vergangene Woche startete der große Aus- und Umbau des Kindergartens Telfs-Markt. Nach dem Bau des „KiKo“ ist das ein weiterer großer Schritt zur Verbesserung und Erweiterung der Kinderbetreuungseinrichtungen in Telfs. In die Frühzeit der Kinderbetreuung in der Marktgemeinde führt dieses Foto aus dem Besitz von Otto Schaffenrath, das mit 1899 datiert ist. Es zeigt eine fast 60 Mädchen starke Gruppe der damaligen Telfer „Kinderbewahranstalt“. Mit im Bild ist die geistliche Schwester, die die Kinder – zweifellos mit strenger Hand – leitete. Die „Kinderbewahranstalt“, der Vorläufer des Kindergartens, wurde in Telfs 1884 eröffnet. Und es ist wohl kein Zufall, dass die Gründung in dem Jahrzehnt erfolgte, als die Textilindustrie im Ort massiv anwuchs. Vor allem Frauen sollten in die Lage versetzt werden, in die Fabriken einzutreten.
Während der rund hundertjährigen Hochblüte der Textilindustrie in Telfs stellten stets Frauen die Mehrheit der Arbeitskräfte an den Spinnmaschinen und Webstühlen. Man sieht: Die „guten alten Zeiten“, in denen die Frauen angeblich noch zuhause beim Herd und den Kindern waren, sind – zumindest außerhalb des wohlhabenden bürgerlichen Milieus – ein Mythos…
21. Juni 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (25/2021)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben