Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (31/2021)

An die bewegte Geschichte von Telfs als ein Zentrum der Tiroler Textilindustrie erinnern diese Wandbilder des Künstlers Walter Honeder (1906-2006) auf dem ehemaligen Batteurgebäude der Fabrik Jenny & Schindler im Obermarkt. Das Foto aus dem Jahr 1986 zeigt noch den gesamten dreiteiligen Zyklus. Heute sind nur mehr zwei Bilder zu sehen. Die Spinnerin links musste weichen, als in den 1990er-Jahren im Zuge der Nachnutzung des Gebäudes ein großes Fenster ausgebrochen wurde. Heute befindet sich im ehemaligen Fabrikbau eine große M-Preis-Filiale.
Die Abbildungen zeigen drei wichtige Bereiche der Textilerzeugung: Spinnerei, Weberei und Färberei. Die Art, wie diese Arbeitsgänge dargestellt werden, ist allerdings ein romantischer Rückgriff auf längst vergangene Zeiten: Auch im Jahr 1953, als die Bilder entstanden, wurden die Garne in der Schindler-Fabrik natürlich nicht am Spinnrad gesponnen und die Webstühle waren nicht klein und aus Holz, sondern riesige, hochmoderne Maschinen. Dennoch stehen die Wandbilder, die sich ins Bewusstsein vieler Telferinnen und Telfer eingeprägt haben, noch immer symbolisch für die letzte Blüte des einst so dominanten Industriezweiges, der in den 1980er-Jahren fast vollständig untergegangen ist.
2. August 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (31/2021)<br />
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben