Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (35/2021)

Am 5. Juni 1935 stattete der Habsburger-Erzherzog Eugen mehreren Gemeinden unserer Region einen Besuch ab. Die beiden Fotos zeigen ihn beim Empfang in Telfs. Links ist der ehemalige Feldmarschall im Untermarkt mit Bürgermeister Josef Gapp zu sehen, rechts bei der Begrüßung durch die örtlichen Honoratioren, unter denen sich auch Pfarrer Alois Budamair befindet.
Erzherzog Eugen und andere Mitglieder der Familie Habsburg waren damals immer wieder in Tirol unterwegs, um für die erhoffte Rückkehr zur Monarchie in Österreich Stimmung zu machen.
Das damals herrschende autoritäre Ständestaat-Regime, das 1933 die Republik abgelöst hatte, verhielt sich gegenüber den Habsburgern sehr wohlwollend, dennoch mag es heutige Betrachter über-raschen, mit welchem Aufwand der hochadelige Besuch empfangen wurde. Wie zu Kaisers Zeiten traten zur Begrüßung nicht nur Gemeindeführung und Musikkapelle, sondern auch Kirchenvertreter, Vereine, Schulklassen und sämtliche Staatsbeamte des Ortes an.
Damals, fast zwei Jahrzehnte nach dem Ersten Weltkrieg und dem Sturz der Monarchie, waren das Elend und die Schrecken des Krieges vielfach bereits vergessen. Die politischen Wirren der vorangegangenen Jahre hatten den Ruf nach dem „starken Mann“ laut werden lassen, den viele in einem Kaiser sahen. Allerdings war das eine der vielen Illusionen dieser Zeit, die letztlich die Machtergreifung Hitlers in Österreich wenige Jahre später begünstigte.
30. August 2021 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (35/2021)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben