Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (KW20/2020)

An diesen Anblick werden sich nur mehr weniger ältere Telferinnen und Telfer erinnern. Zu sehen ist das Kriegerdenkmal beim Franziskanerkloster, so wie es Anfang der Zwanzigerjahre für die Toten des Ersten Weltkriegs errichtet wurde. Die Figuren des Gekreuzigten und der betenden Soldaten stammen von Andreas Einberger.
Da auch dem Zweiten Weltkrieg viele Telfer zum Opfer fielen, wurde eine Umgestaltung des Mahnmals nötig. So entstand 1953 die Gedächtnisstätte, die wird heute kennen. Die Skulpturen wurden in einem kapellenartigen Bau neu aufgestellt, an den sich eine kleine, nach einer Seite offene Halle anschließt. Dort befinden sich Tafeln mit den Namen aller zum Zeitpunkt der Errichtung bekannten Telfer Gefallenen und Vermissten der Weltkriege – und auch früherer Kriege. Abschließende Erhebungen in den 1980er-Jahren gehen für Telfs von rund 150 Opfern des Ersten und rund 240 Opfern des Zweiten Weltkriegs aus. Das waren ca. 10 bzw. 12 Prozent der männlichen Ortsbevölkerung.
13. Mai 2020 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (KW20/2020)
Foto: Dietrich

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben