Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (KW23/2020)

Dieses seltene und frühe Foto der Musikkapelle Telfs hat uns Prof. Heinrich Tilly überlassen. Laut Aufschrift entstand die Aufnahme im Jahr 1902. Sie zeigt die Telfer Musikanten wie sie eben von der Rosengasse in die Untermarktstraße einbiegen. Dahinter marschiert – nur schwer erkennbar – die Schützenkompanie. Beide Formationen tragen noch nicht die charakteristischen Trachten, mit denen sie heute ausrücken. Die Musikkapelle erhielt diese 1904, die Schützen noch um einiges später.
Drei der dargestellten Musikanten sind namentlich bekannt. Der Tambour mit dem langen Bart in der Mitte ist der Sagschneider Alois Keil. Vorne, ganz rechts marschiert Prof. Tillys Großvater Johann Tilly, ganz links Josef Schilcher, vulgo Hartele Schuster.
3. Juni 2020 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (KW23/2020)
Foto: Heinrich Tilly

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben