Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (KW25/2020)

Die Fronleichnams-Prozessionen mussten heuer ja wegen Corona ausfallen. Hier als historischer Rückblick ein Foto vom traditionellen „Umgang“ in Telfs. Das Bild, das sein Vater in den 1960er-Jahren aufgenommen hat, wurde uns von Walter Maierhofer zur Verfügung gestellt.
Vor der Kulisse des Gasthofs „Hohe Munde“ und des Dollinger-Hauses marschiert die Schützenkompanie. Hinter den Fahnen der Schützen sieht man – halb verdeckt – den „Himmel“, unter dem sich der Priester mit dem Allerheiligsten befindet. Ebenfalls zu erkennen ist der vor der „Munde“ aufgebaute Altar. Hier wurde in früheren Jahrzehnten die Prozession unterbrochen, um eine Andacht zu halten.
15. Juni 2020 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (KW25/2020)
Foto: Maierhofer

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben