Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (KW44/2020)

Im Jahr 1962 entstand dieses Postkarten-Foto, das den Blick auf Telfs vom Nordosten festhält. Den malerischen Vordergrund bildet Birkenberg. Vorne rechts ist das vertraute barocke Kirchlein zu sehen, in der Mitte das Haus, in dem der Dramatiker Karl Schönherr in den Jahren um den Ersten Weltkrieg seine Sommerfrische verbrachte. Heute ist die Schönherr-Villa von Bäumen umgeben und von außen nur mehr schwer zu erkennen.
Der Ansitz war 1912 nach den Vorstellungen des Dichters auf dem Areal des Schindler-Gutshofs erbaut worden. Schönherr besaß Anteile und das Nutzungsrecht am Haus. Er verbrachte dann auch mehrere Jahre lang seine Sommerfrische an diesem idyllischen Ort. Nachdem sich in den 1920er-Jahren das Verhältnis des Dichters zu seiner einstigen Wahlheimat Telfs abgekühlt hatte, veräußerte Schönherr seine Anteile an der Villa, das Haus ging vollständig in den Besitz der Fabrikantenfamilie Schindler über.
26. Oktober 2020 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (KW44/2020)
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben