Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Telfs (KW46/2020)

Seit der Einführung der allgemeinen Wehrpflicht in Österreich im Jahr 1866 wurden in der gesamten Monarchie alljährlich junge Burschen für den Militärdienst gemustert. Eingezogen wurde nur ein Teil des jeweiligen Jahrgangs, diese Rekruten hatten dann allerdings drei Jahre lang zu dienen.
Unser Bild zeigt Telfer „Spielbuben“, also als tauglich gemusterte junge Männer, die sich zu einem Gruppenfoto versammelt haben. Das Datum 17.6.1914 auf dem Fass in der Mitte verrät allerdings nichts Gutes. Nur elf Tage später wurde Thronfolger Franz Ferdinand beim Attentat von Sarajewo ermordet. Als Folge des Anschlags begann nach weiteren vier Wochen der Erste Weltkrieg. Zweifellos gehörten die Telfer Rekruten, die hier so fröhlich ihre Musterung feiern, zu den ersten, die in diesen dramatischen Tagen an die Fronten im Osten und Südosten in Marsch gesetzt wurden, um gegen Russland oder Serbien zu kämpfen.
9. November 2020 | von Stefan Dietrich
So war es früher – Ausgabe Telfs (KW46/2020)<br />
<br />
Von Stefan Dietrich
 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben