Von Bernhard Rangger
Wie Paul Sailer (Sport Sailer/Kaufmannschaft) dazu erklärt, handelt es sich bei „Sport Conrad“ um einen bayerischen Sportanbieter, der über mehrere Filialen mit mehreren tausend Quadratmetern verfügt. Darüber hinaus hat er einen bis in den skandinavischen Raum bekannten Online-Store, mit dem er bereits zum Verkaufsstart neuer Markenprodukte mit großen Rabatten aufwartet: Er wie auch Erich Rettenegger (Rückenwind) gewinnen der Veranstaltung trotzdem auch Positives ab: „Sie bringt rund 300 nächtigende Gäste, die an den drei Tagen bei uns essen und einkaufen.“ Hannes Norz (Sport Norz) ist verärgert, weil die Händler am Plateau erst vor zwei Monaten vom „Testival“ erfuhren: „Während wir seit Jahren Ideen einbringen, Abgaben zahlen und immer für den TVB da sind, kommt ein Außenstehender, will eine Veranstaltung machen und erhält umfangreiche Unterstützung beim Marketing. Und was offenbar niemand im TVB weiß: Dessen Kunden lassen sich in unseren Geschäften beraten, testen in unseren Geschäften die Ware, um sie dann billig im Conrad-Online-Shop zu kaufen.“ Martin Tauber (Cross Country Academy): „Der TVB handelt gegen seinen Auftrag und holt Bayern nach Seefeld.“
Ärger. Total sauer ist Anne Wedl (Sport Wedl): „Wir machen seit 24 Jahren ein Langlauf-Opening, das mehr als ein Jahrzehnt vom Tourismusverband nicht unterstützt wurde. Jetzt wurde diese Veranstaltung eingeführt, ohne dass wir etwas wussten. Dabei stellen sogar die Vertreter der Sportindustrie bei diesem Mitbewerber die Haare auf.“ TVB-GF Elias Walser gesteht ein, dass die Kommunikation nicht glücklich war. Er führt ins Treffen, dass das Event positive Effekte für die Hotellerie und die Kaufkraft hat, Adressen generiert und die defizitären WM-Sportanlagen belebt: „Wir haben bereits zweimal mit den Kaufleuten gesprochen. Wir müssen den Event heuer durchziehen, können aber bei Bedarf diesen Winter Erfahrungen sammeln und eine solche Veranstaltung gemeinsam mit den heimischen Sporthändlern in Zukunft fortführen!“