Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Zwei Geschäftsführer räumen den Sessel

Dirk Jäger verlässt die „GemeindeWerke Telfs“, der Axamer Michael Kirchmair leitet ab 1. Oktober das „Telfer Bad“

In Telfs stehen in zwei gemeindeeigenen Betrieben Geschäftsführerwechsel bevor. Dirk Jäger, der seit 2018 die GemeindeWerke Telfs (GWT) leitet, wird mit Ende des Jahres aus dem Unternehmen ausscheiden, wer seine Nachfolge antreten wird, steht noch offen. Die Nachfolge von Markus Huber, der seit 2017 bei der „Telfer Bad Betriebs GmbH & Co KG“ die Geschäfte führt und mit Ende September aus beruflichen Gründen ausscheiden wird, übernimmt ab 1. Oktober der Axamer Michael Kirchmair.
24. August 2022 | von Gebi G. Schnöll
Zwei Geschäftsführer räumen den Sessel<br />
Bürgermeister Christian Härting (r.) stellte kürzlich der „Telfer Bad“-Belegschaft den neuen Geschäftsführer Michael Kirchmair vor. Foto: MGT/Dietrich
Von Gebi G. Schnöll

Der Geschäftsführer der GemeindeWerke Telfs, Dirk Jäger, informierte vorletzten Freitag die Generalversammlung über die Beendigung seiner Tätigkeit zum Jahresende. Jäger leitet seit 2018 die Tochterfirma der Marktgemeinde Telfs. Seinen Auftrag, das Unternehmen wirtschaftlich und organisatorisch zu optimieren, sieht er als erfüllt. Der Kommunalversorger agiere aktuell so erfolgreich wie nie zuvor. Zudem wurden Arbeitsprozesse und interne Strukturen optimiert. Die Bilanzen der letzten Jahre zeigen klar den Erfolg der gesetzten Schritte. „Das Unternehmen schreibt konstant schwarze Zahlen, ohne dass der Mitarbeiterstand abgebaut werden musste“, betont Jäger. Der Geschäftsführer ist sich bewusst, dass die letzten vier Jahre eine große Herausforderung für alle Mitarbeiter  waren. Durch die Neustrukturierung wurde der Gemeindebetrieb in ein modernes und konkurrenzfähiges Versorgungsunternehmen weiterentwickelt, das zuverlässig und den heutigen Standards entsprechend die kommunale Infrastruktur bereitstellen kann. Dirk Jäger: „Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern, die diesen Weg konstruktiv und zukunftsorientiert mitgegangen sind!“

Lupenreine Übergabe. Die Generalversammlung der GemeindeWerke Telfs (Anm.: Gemeindevorstand der Marktgemeinde) nahm diese seit längerem gereifte Entscheidung des Geschäftsführers zur Kenntnis. „Das ist eine höchstpersönliche Entscheidung und natürlich zu akzeptieren. Die Gemeindewerke sind gut aufgestellt. Für diese Arbeit gebühren der gesamten Belegschaft und dem scheidenden Geschäftsführer unser Respekt und Dank. Der Aufsichtsrat erhielt den Auftrag die Ausschreibung vorzubereiten. Ich bin davon überzeugt, dass es eine lupenreine Übergabe an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin geben wird. Die GemeindeWerke werden weiterhin stabil und erfolgreich tätig sein. Gerade in energiekritischen Zeiten ist das ein Gebot der Stunde. Wenn alle an einem Strang ziehen, dann können wir das auch in Zukunft garantieren“, erklärt Bürgermeister Christian Härting. Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Harald Schneider dankt dem scheidenden Geschäftsführer und allen GWT-Bediensteten: „Dirk Jäger hat einen großen Beitrag geleistet, das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Die gesamte Belegschaft sorgt täglich dafür, alle Kunden bestens zu servicieren. Dies ist eine gesunde Grundlage, um weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können. Dafür gebührt allen handelnden Personen mein Dank."

Wechsel beim Telfer Bad. Mit  1. Oktober erhält auch  das „Telfer Bad“ einen neuen Geschäftsführer. Michael Kirchmair folgt in dieser Funktion Markus Huber nach, der sich beruflich verändern möchte. Vorletzten Donnerstag stellte sich Kirchmair in Begleitung von Bürgermeister Christian Härting bei einer Betriebsversammlung der Belegschaft vor und betonte, dass er sich sehr auf seine neue Aufgabe freue. Für den Posten des Bad-Geschäftsführers gab es 19 Bewerber. Drei schafften es ins Hearing, aus dem Michael Kirchmair als Bestgereihter hervorging. Die Entscheidung der Generalversammlung für Kirchmair fiel einstimmig. Der gebürtige Axamer hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert, arbeitete in der Landwirtschaftskammer Tirol und leitet seit 2019 das Freizeitzentrum Axams. Diese Funktion wird er neben seiner Tätigkeit in Telfs auch weiterhin ausüben. Das Telfer Bad beschäftigt derzeit – einschließlich Gastronomiebetrieb – rund 30 Mitarbeiter und zählt seit seiner Eröffnung im Jahr 2017 zu den Top-Freizeiteinrichtungen in der Region.

 
Zwei Geschäftsführer räumen den Sessel<br />
Dirk Jäger verlässt mit Ende des Jahres die GemeindeWerke Telfs. Foto: GWT

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben