Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Sonne, Schnee & junge Gastronomen

„Sölden sucht das Gastro-Supertalent“ mit Tourismusschülern aus ganz Österreich

Rund 40 Schüler von österreichischen und internationalen Tourismusfachschulen lieferten sich einen tollen „Vergleichskampf“ im Ötztal. Der Gastro-Nachwuchs aus dem Westen und dem Osten Österreichs sowie aus Südtirol war am Start.
23. April 2024 | von Christoph Hablitzel
Sonne, Schnee & junge Gastronomen
Das Team der Gastgewerbe-Fachschule Wien vor dem finalen Auftritt im Gurgl-Carat. RS-Foto: Hablitzel
„Challenges für den europäischen Nachwuchs & Networking mit den Stars der Szene“,  so  das Motto der zweiten Auflage von „Sölden sucht das Gastro-Supertalent“, das vom 15. bis 17. April in Sölden und Gurgl über die Bühne ging. 40 Schüler von sechs nationalen und internationalen Tourismusfachschulen nahmen die Herausforderung an, und reisten ins Ötztal. Die Veranstaltung soll dem Gastro-Nachwuchs die Wertschätzung zeigen, die er sich wahrlich verdient. Das Event wurde in Form von spannenden Wettbewerben, Treffen mit Branchen-Stars und jeder Menge Spaß in Sölden abgehalten.

TOP-STARS DER SZENE. Mit dabei auch annerkannte Persönlichkeiten der Gastro-Szene wie Peter Fankhauser, Gründer & Inhaber des ersten vegetarischen Restaurants in Stumm im Zillertal. Fankhauser hat sich nach Stationen in den USA und Österreich mit dem Restaurant „Guatz Essen“ seinen Lebenstraum erfüllt. Der Newcomer des Jahres im Gault Millau 2024 ist mit drei Hauben ausgezeichnet, und Top-Gastronom Marco Müller, Küchenchef des einzigen Restaurants mit drei Michelin-Sternen in der deutschen Bundeshauptstadt, dem „Das Rutz Restaurant“ in Berlin. Die Hauptprotagonisten waren aber die Schüler der Tiroler Fachschule für Tourismus Landeck, der Berufsschule Altmünster, das Emma-Hellenstainer-Berufsbildungszentrum Gastronomie und Kulinarik Brixen (ITA), die Tourismusschulen am Wilden Kaiser, die Gastgewerbe-Fachschule Wien-Judenplatz sowie die Landeshotelfachschule Kaiserhof in Meran (ITA). Bei der Küchenchallenge galt es für die Schüler in Zweierteams in maximal 1,5 Stunden ein salziges Gericht für sechs Personen zu kochen. Die Hälfte davon durfte bereits angerichtet sein, vollendet bzw. serviert vom Service-Team, ein Dessert für sechs Personen – angerichtet vom Küchenteam sowie eine kompakte Präsentation des Gerichtes vor der Jury & den Medienvertretern durch die Service-Kandidaten. Für die angehenden Kräfte im Service ging es um zeitgemäßes Eindecken für vier Personen. Kreation zweier Cocktails/Drinks für sechs Personen und Präsentation. Davon mindestens ein alkoholfreies Getränk sowie Einbezug von zwei Ötztaler Produkten. Die Drinks sollten zu den beiden Gerichten präsentiert und serviert werden. Das Anrichten des ersten Gerichts beim Gast wurde ebenso bewertet wie das Storytelling (Drinks & Gerichte) in Zusammenarbeit mit dem Küchenteam. Bei der Marketing Challenge ging es um die Vision von Gastfreundschaft mit Zukunft unter dem Motto: Wie kann die Arbeit im Restaurant attraktiver werden? Weiter sollte ein Social-Media-Clip am Contest-Tag in Sölden mit Eindrücken von Küche, Service und Location erstellt werden. Dabei präsentierten die Jung-Gastronomen eindrucksvoll und mit vielen interessanten „Inputs“ ihre Visionen von Sölden als coolsten Arbeitsplatz für Talente aus Küche, Service und Management.

ORGANISATIONSTEAM. Die Gastro-Profis Angelika Falkner (Hotel Central-Sölden), Philipp Stohner (Präsident Tiroler Kochverband) und der Lebensraummanager Ötztal Tourismus Raphael Kuen, die das Organisationsteam bildeten, trafen auf „motivierte junge Talente in der Gastronomie“, wie Felix Kupfer, Geschäftsführer vom Gurgl-Carat, in seiner Begrüßungsansprache beim Finale in Gurgl betonte. Ebenso unter den Anwesenden waren LR Mario Gerber, Nico Tilg (WK Imst), Ötzal Tourismus-GF Oliver Schwarz sowie zahlreiche Ötztaler Gastronomen.
sieger aus landeck. Die TFBS für Tourismus und Handel in  Landeck war schließlich der große „Abräumer“ und gewann nicht nur die Gesamtteamwertung, sondern  holte sich im Bereich „Bestes Marketingteam“ ebenfalls den ersten Platz. „Ohne Teamspirit würden soche Erfolge nicht möglich sein. Besonderer Dank gilt unseren ,Coaches‘ der TFBS für die grandiose Arbeit. Wir sind natürlich super stolz auf unsere Teilnehmer für die Motivation, Fachkompetenz und Präsenz, welche sie den ganzen Tag mit ihrer Professionalität an den Tag legten“, so die Schulleitung der Landecker Berufsschule.
Sonne, Schnee & junge Gastronomen
In Siegerlaune: Das Team der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel Landeck. Foto: TFBS

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben
Wir verwenden Cookies, Tracking- und (Re-) Targeting-Technologien. Damit wollen wir unsere Webseite nutzerfreundlicher gestalten und fortlaufend verbessern. Wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen, stimmen Sie dadurch der Verwendung von Cookies zu – ausgenommen sind Cookies für Google-Marketing-Produkte.
Einverstanden
Weiter ohne Google-Marketing-Produkte.
Weitere Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.