Kurzgeschichte der Trisannabrücke. Unmittelbar westlich des Schlosses Wiesberg am Eingang ins Paznaun wurde von 1882 bis 1884 die Trisannabrücke, das größte Eisenbahnviadukt Österreichs (196m lang, 86m über der Trisanna) errichtet. Am 20. September 1884 eröffnete Kaiser Franz JosefI. offiziell das damalige Wunderwerk der Technik. Das linke Bild, eine „Künstler-Meliocolor-Karte“ von Ottmar Ziemer, München, zeigt einen Brückenausschnitt um etwa 1900. (Die Karte ging im Mai 1904 von Pians nach Steyr.) Wegen immer schwererer Züge musste im Jahre 1923 das Tragwerk an seiner Unterseite mit einer Stahlbogenkonstruktion („Fischbauch“) verstärkt werden. War 40 Jahre vorher bei der Errichtung der Brücke noch ein imposantes siebenstöckiges Gerüst, das Unmengen Holz verschlang, notwendig, erfolgte die Montage des „Fischbauches“ ohne Gerüst! Siehe Abbildung rechts! 1924 wurde die Arlbergbahn elektrifiziert. Um auf der Arlberglinie den Bahnverkehr mit schweren Loks zu ermöglichen, tauschte man Mitte November 1964 das 80 Jahre alte Tragwerk gegen ein neues und wesentlich tragfähigeres aus. Die Konstruktion der heutigen Trisannabrücke ähnelt im Aussehen der ursprünglichen Form von 1884.
Fotos: Originalkarte und Repro aus dem Bildarchiv Josef Walser
Text: Josef Walser, Landeck, 2023
Foto: Originalkarte (links) und Repro (rechts) aus dem Bildarchiv Josef Walser